Existiert dieser 2-in-1-Laptop?

1 Antwort

Nur ein Tipp:

Eine Nividia Grafikkarte (-> soll After Effects unterstützen)

Damit solltest du definitiv von Linux Abstand nehmen. Da wirst du mit Windows glücklicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat
MayuMori
Fragesteller

Unterstützt Linux etwa keine Nividia Grafikkarten? Oder kein After Effects?

CSANecromancer  29.03.2024, 02:10
@MayuMori

Anders herum: NVidia unterstützt Liinux nicht wirklich. Ich war auch ein NVidia-Fan, aber unter Linux hast du mit den Treibern nichts als Ärger. Die NVidia-Treiber sind das Allerletzte. Deswegen bin ich bei erstbester Gelegenheit auf AMD umgeschwenkt und seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

After Effects ist von Adobe - wenn ich mich nicht täusche - und da sieht es genauso aus: Adobe unterstützt kein Linux. Theoretisch (und das ist ein sehr theoretisches "Theoretisch") lässt es sich wohl zum Laufen bringen, mit Hängen und Würgen. Aber es ist garantiert nichts, was du dir regelmäßig antun willst. Ein Update und der Ärger geht von vorne los.

Linux ist eben eine Alternative zu Windows - aber kein Ersatz. Und wenn du Wert auf Dinge legst, die extrem stark mit Windows verwoben sind (und das sind NVidia und Adobe), dann ist es imho am sinnvollsten auch Windows einzusetzen als auf Krampf zu versuchen, sie auf einer anderen Plattform zum Laufen zu bringen.

MayuMori
Fragesteller
@CSANecromancer

Vielen vielen Dank!! :)

Ich hab von Linux das 1.mal gehört, als ich auf ner Website gelesen hab, dass Linux einer der beliebtesten Treibern von Hackern ist und ich dachte mir wow, dann muss der Treiber ja extremst gut durchhalten können: Wenn er das hacken von allerlei Seiten hinkriegt, dann stürzt er sicher auch net so schnell bei after effects ab! :D

Aber echt vielen Dank, wusste ich nicht :)

CSANecromancer  29.03.2024, 13:52
@MayuMori
dass Linux einer der beliebtesten Treibern von Hackern ist und

Ich gehe mal davon aus du hast dich vertippt und meintest statt "Treiber" "Betriebssystem".

Ja, das ist schon nicht ganz unrichtig, aber dabei sind einige Dinge zu beachten:

  1. Das Betriebssystem ist ein Werkzeug - nicht mehr. Und so wie der reine Besitz einer Säge dich nicht automatisch zum Zimmermann macht, so macht dich die blanke Installation von Linux nicht zum Hacker. Da gehört eine Menge WISSEN dazu, das man sich nicht einfach "installieren" kann.
  2. Der Grund für die Beliebheit von Linux bei bestimmten Gruppen ist nicht ganz so sehr die Stabilität (ich denke da an Kali oder Black Arch, die imho instabiler sind als Windows 95a). Vielmehr ist es so, dass du mit Linux die Kontrolle über deinen Rechner hast und behältst. Bei Windows und MacOS ist das nicht der Fall, da dort der Fokus auf anderen Dingen liegt. Aber auch hier gilt: Bloß weil du dir ein Linux installierst und damit die Möglichkeit der Kontrolle über deinen Rechner hast, heisst das noch lange nicht, dass du deinen Rechner auch wirklich kontrollieren kannst. Das hängt immer noch von dir persönöich und deinen Fähigkeiten ab.
  3. Wenn du ernsthaft Linux verwenden willst, wirst du dich von einigen liebgewonnenen Windows-Gewohnheiten trennen müssen. Spontan fallen mir ein: NVidia, Adobe (nicht nur After Effects, auch Photoshop), Microsoft Office. Und auch das Rechner neu starten bringt im Fehlerfall nichts. Wo ein Windows nach einem Neustart normalerweise wieder funktioniert, bleibt dir bei einem vernünftigen Linux der Fehler so lange erhalten, bis zu ihn behoben hast. Da kannst du zwischenzeitlich so oft neu booten, bis dir die Puste ausgeht, das interessiert Linux nicht.

Das so als ein paar Gedankenanstöße, damit du dir überlegen kannst, ob Linux das richtige für dich ist.