Existierenden Private Key in Putty laden?

MaxMustermanOk  11.07.2022, 14:58

benutzt du Putty das erste mal? Weil den PK muss man eigentlich immer hinterlegen :D

Dafür gibt es unter "Connection/SSH/Auth" ein Feld "Private key file for authentication" (:

Zortah123
Fragesteller

Habe Putty erst 2X verwendet u. noch nie selbst konfiguriert.OK unter Connection/SSH/Auth sind Optionen für GSSAPI allerdings seh ich kein "private key file for authentication" ?

1 Antwort

Wie du schon bemerkt hast, sind Openssh keys nicht kompatibel mit putty, und puttygen ist der richtige Weg, um solche putty-verträglich zu machen.

Auf dem Server steht bereits der öffentliche Schlüssel. Putty benötigt jetzt den konvertierten privaten Schlüssel (das ist der ohne die Endung ".pub").

In der Konfiguration des Zugangs steht relativ weit unten eine Sektion "ssh" und "Authentifizierung". Dort gibt es einen Eintrag, wo die Datei mit dem konvertierten privaten Schlüssel angegeben wird.

Zortah123
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz: Bin jetzt auch mit dem alten private key reingekommen, evtl. Fehler? Konvertieren musste ich nichts.

Bushmills145  11.07.2022, 16:16
@Zortah123

Vielleicht ist dann dein ursprünglicher private key kein openssh key, oder der Server ließ interactive auth (also passwort) zu.