Excel =zählenwenn für ausgewählte Felder?

4 Antworten

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, willst Du alle "x" aus der Spalte A, D, G und H zählen, oder nur A1, D1, G1 und H1 aus der 1. Zeile.

Zitat:

Danke aber das funktioniert leider nicht. Es geht um eine Zeile in der zb. A1, D1, G1, H1 aufsummiert werden sollen. Die Zellen dazwischen halt nicht.

Das ist jetzt irrelevant, denn ich habe in die Trick-Kiste gegriffen, die nicht der Logik entspricht, aber das Resultat liefert.

In den 2 folgenden Beispielen werden alle "x" aus der Spalte A, D, G und H gezählt.

Beispiel 1:

Bild zum Beitrag

Beispiel 2 (da nur die 1. Zeile ausgefüllt ist wird A1, D1, G1 und H1 gezählt):

Bild zum Beitrag

Die Minus-Zahl, am Ende der Formel, bezieht sich auf die Anzahl der gewählten Spalten zum Zählen (hier sind es 4 Spalten also die -4). Würde z. B. in 6 Spalten gezählt werden, wäre es dann -6.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Funktion, Microsoft Excel, Formel)  - (Funktion, Microsoft Excel, Formel)

Gib die Formel ein und markiere die erste Zeile dann sollst du ein Semikolon also ; eingeben und dann die nächste Zeile markieren usw.

ZÄHLENWENN(Zeile;Zeile;Zeile;"x")

Ich hoffe ich habe es richtig Verstande und gut erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basketmax11
Fragesteller

Danke aber das funktioniert leider nicht. Es geht um eine Zeile in der zb. A1, D1, G1, H1 aufsummiert werden sollen. Die Zellen dazwischen halt nicht.

ShikaNara  30.01.2023, 10:03

Verwende die Zählenwenn Funktion einzeln an bei den Zeilen die du benötigst dann summiert du diese im Endeffekt.

Ich verstehe dein anliegen noch nicht.

Was ist eine "Reihe"? In Excel gibt es Zeilen und Spalten.

Du hast nun irgendwo "X" stehen und daneben oder darunter eine Zahl. Diese Zahlen möchtest du mit Summieren. Versteh ich das richtig?

Was bedeutet nun "jede dritte Zelle"?
jedes dritte "X" das vorkommt? Oder nur die Zellen A1, A4, A7 (bzw A1, D1, G1) usw. WENN diese zusätzlich mit einem X gekennzeichnet ist?

Basketmax11
Fragesteller

Es geht um eine Zeile. In dieser Zeile möchte ich einzelne Zellen summieren. Da in den Zellen aber keine Zahl sondern ein Buchstabe steht, kann ich nicht =summe verwenden. Mit "jeder dritten Zelle" mein ich zum Beispiel: A1, D1, G1 usw.

gfntom  30.01.2023, 10:06
@Basketmax11

Mache dir eine Hilfszeile ab A2

=A1&REST(SPALTE(A1);3)

nun kannst du mit deinem ZÄHLENWENN die "X1" zählen

Von Experte gfntom bestätigt

Mit ZÄHLENWENN(S) fällt mir keine Lösung ein. Du kannst aber mit SUMMENPRODUKT arbeiten.

=SUMMENPRODUKT((A1:P1="x")*(REST(SPALTE(A1:P1);3)=1))
gfntom  30.01.2023, 10:07

Ähnlich wie meine Idee nur viel eleganter!

Basketmax11
Fragesteller

Danke aber ich glaube damit würde ich doch die ganze Zeile von A1 bis P1 summieren? Es ginge lediglich um einzelne Zellen in der Zeile die aufsummiert werden müssten