Excel Mittelwert berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich gesehen habe, dass du es schon gelöst hast, hier nur noch ein Hinweis von mir, damit dir sowas in Zukunft nicht mehr passiert, mit der Internationalen und deutschen Notation "." statt "," gibt es ja immer wieder mal Überschneidungen, daher vermischt man das auch mal versehentlich.

Schreibe einfach in eine Hilfszelle =istzahl(A3) A3 muss dazu natürlich der link zur Zelle sein, wo die Zahl drin steht, dass ziehst du dann runter und bekommst überall ein Wahr oder falsch raus.

Alternativ könntest du auch die Berechnung des Mittelwerts an genau diese Bedingung knüpfen.

Allerdings ist das eigentlich unnötig, das Excel zumindest ab der Version 2019, was älteres habe ich gerade nicht zur Hand "nicht zahlen" ignoriert.

Ich habe Testweise die Werte

0,5
0,8
Text
0.5

eingetragen

und erhalte das Ergebnis 0,65, hier hat also Excel von sich aus "Text" und "0.5" als keine gültigen Zahlen erkannt und aus der Berechnung rausgehalten. Möchtest du hingegen in einer langen Liste an Daten genau jene Zahlen finden, empfiehlt sich weiterhin die Formel =istzahl()

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Die Formel passt schon. Die Ausgabe #DIV/0 besagt in dem Fall wohl, dass es (noch) keine Werte in den Zellen A3 bis A52 gibt. Mindestens EINEN Wert in einer der definierten Zellen brauchts dazu.

Schreiben Sie doch einfach mal in A3 eine Zahl hinein, achten Sie auch darauf, dass das Zellenformat Standard oder Zahl ist und nicht etwa Text, das sollte dann passen.

Hägen Sie uns ansonsten einfach mal einen Screenshot von der Tabelle mit an.

JayRaa  14.05.2024, 10:03

War auch mein erster Gedanke - also dass keine Zahlen drin stehen. Oder könnte es sein, dass die Zahlen nicht als solche erkannt werden, weil z.B. die Formatierung auf Text eingestellt ist?

Questioner1705
Fragesteller

Ich habe herausgefunden, warum es nicht ging, ich hatte z.B. 0.3 statt 0,3 und dahinter waren noch Buchstaben.

Ich habe alles abgeändert und dann hat es funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!