Excel Indirekt-Alternative. Geschlossene Dateien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, über einen Umweg kann man auch geschlossene Dateien auslesen, wie genau wird hier beschrieben

Da du in deiner Indirektformel ohnehin nur absolute Bezüge verwendest, sollte es auch keine Probleme geben diese direkt im Makro als Variablen zu vergeben.

KeinPlanhaber
Fragesteller

Das ist echt super. Toll beschreiben.

Leider mache ich etwas mit der Pfadeingabe falsch:

Sub Werte übertragen()

'
'** Dimensionierung der Variablen

Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, zelle As String

'** Angaben zur auszulesenden Zelle

pfad = "C:\Beispielpfad\"
datei = "&R10&"
blatt = "&$B$1&"
bezug = "$C$10"

'** Eintragen in Zelle
Range("B10:B26").Value = GetValue(pfad, datei, blatt, bezug)
'
End Sub

Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)

'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen

'*** Dimensionierung der Variablen

Dim arg As String

'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1) <> "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "Datei nicht gefunden"
Exit Function
End If

'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("C10").Address(, , xlR1C1)

'** Auslesen über Excel4Macro

GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)

End Function

Ich vermute hier nen Fehler drin zu haben:

datei = "&R10&"
blatt = "&$B$1&"
bezug = "$C$10"

Der Dateiname steht in Zelle R10, der Blattname in B1, die Zelle, aus welcher ich den Wert haben möchte ist C10.

Das ganze soll in mehreren Zellen geschehen, also es fängt in B10 an und soll den Wert von C10 aus Blatt (Wert aus Zelle B1) der Datei (Wert aus Zelle R10) übertragen.

In Zelle B11 soll dann der Wert von C10 des Blattes (Wert aus Zelle B1) der Datei (Wert aus R11) übertragen werden. Usw. (bis B26)

Wo ist der Fehler?

Das mit dem Argument habe ich auch nicht ganz verstanden.

DanKirpan  07.04.2020, 13:22
@KeinPlanhaber

Du vermutest den Fehler an der richtigen Stelle: das Ansprechen der Zelle funktioniert in VBA nicht über R10-Schreibweise sondern über .Cells bzw .Range

datei = ActiveSheet.Cells(Zeile, Spalte).Value
bereich = ActiveSheet.Cells(Zeile, Spalte).Range("Bereichsname").Value

also z.B um R10 (welches Zeile=10 und Spalte=18 entspricht) auszulesenkannst du wahlweise

datei = ActiveSheet.Cells(10, 18).Value oder
datei = ActiveSheet.Cells(Zeile, Spalte).Range("R10").Value

verwenden

Das sich das ganze für jede Zeile durchführt kannst du mit einer Schleife erreichen, also in dieser Art:

for i=1 to 2

datei = ActiveSheet.Cells(10+i-1, 18).Value

Next i
DanKirpan  07.04.2020, 13:34
@KeinPlanhaber

wenn ich dich richtig verstehe, sollte das hier machen was du möchtest:

Sub Werteuebertragen()

'
'** Dimensionierung der Variablen

Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, zelle As String

'** Angaben zur auszulesenden Zelle

pfad = "C:\Beispielpfad\"
blatt = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Value '$B$1
bezug = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(10, 3).Value '$C$10

'** Eintragen in Zelle
For i = 10 To 26
datei = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 18).Value 'R10 bis R26
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2) = GetValue(pfad, datei, blatt, bezug) 'B10 bis B26
Next i
End Sub

Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)

'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen

'*** Dimensionierung der Variablen

Dim arg As String

'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1) <> "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "Datei nicht gefunden"
Exit Function
End If

'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("C10").Address(, , xlR1C1)

'** Auslesen über Excel4Macro

GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)

End Function

KeinPlanhaber
Fragesteller
@DanKirpan

Hab jetzt schon viel rumprobiert und der Code stimmt wahrscheinlich auch. Trotzdem kommt eine Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '1004':
Die Methode 'Range' für das Objekt'_Global' ist fehlgeschlagen
Sub Werteuebertragen()

'
'** Dimensionierung der Variablen

Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, zelle As String

'** Angaben zur auszulesenden Zelle

pfad = ThisWorkbook.Path
blatt = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 2).Value '$B$1
zelle = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(10, 3).Value '$C$10

'** Eintragen in Zelle
For i = 10 To 26
datei = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(i, 18).Value 'R10 bis R26
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(i, 2) = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle) 'B10 bis B26
Next i
End Sub

Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)

'** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen

'*** Dimensionierung der Variablen

Dim arg As String

'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
If Right(pfad, 1) <> "\" Then pfad = pfad & "\"
If Dir(pfad & datei) = "" Then
GetValue = "Datei nicht gefunden"
Exit Function
End If

'** Das Argument erstellen
arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

'** Auslesen über Excel4Macro

GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)

End Function

Der Debugger zeigt den Fehler hier:

arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

Bzw. erst in diesem Teil:

Range(zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

Leider ist das gerade der Teil den ich sowieso nicht verstehe. Dieser gibt doch die Zelle an, die ausgelesen werden soll?

Aber auch mit

Range(zelle).Range("C10").Address(, , xlR1C1)

ändert sich nichts.

Ist der Code evtl. richtig, jedoch habe ich in den Zellen was falsch gemacht, da in den ganzen Foren-Codes die ich gefunden habe auch überall "A1" stand?

Vielen Dank für deine Zeit und deine Bemühungen mir da weiter zu helfen.

LG KeinPlanhaber

DanKirpan  08.04.2020, 09:10
@KeinPlanhaber

Wie es genau funktioniert, verstehe ich auch noch nicht ganz, aber beim herumspielen hab ich festgestellt das dieser Teil:

Range(zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

relative Zellkoordinaten in Bezug zu A1 erzeugt, demnach müsste der Verursacher des Fehlers die Variable "zelle" sein.

Anscheinend hatte ich gestern nicht richtig gelesen und gedacht in C10 stehen die Koordinaten der Zelle die du auslesen willst, funktioniert es wenn du

zelle = ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(10, 3).Value '$C$10

durch

zelle= "C10"

ersetzt?

KeinPlanhaber
Fragesteller
@DanKirpan

Ach ja. Natürlich. Manchmal ist der Fehler gar nicht so schwer.

Hätte man auch selber drauf kommen können!

Jetzt funktioniert es bestens. Alles perfekt und deutlich schneller.

Vielen, vielen Dank!!!