EXCEL VBA Nach Wert suchen und Zeile ersetzen?

2 Antworten

Hallo

Nachfolgend habe ich 2 Codes für dich.

Der durchsucht Tabelle1, ob sich eine 4 darin befindet und ersetzt den Wert in Tabelle2 in der gleichen Zelle:

'''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Durchsucht Tabelle1, ob sich eine 4 in einer Zelle befindet
' Ersetzt den Wert in Tabelle2, wenn sich eine 4 in Tabelle1 befindet
'''''''''''''''''''''''''''''''''''

Sub Einen_Wert_ersetzen()
For y = 2 To 150
For x = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, y).End(xlUp).Rows
If Tabelle1.Cells(x, y).Value = 4 Then
Tabelle2.Cells(x, y).Value = "Neuer Eintrag"
End If
Next x
Next y
End Sub

Der durchsucht Tabelle1, ob sich eine 4 darin befindet und ersetzt die ganze Zeile in Tabelle2 durch einen vorgegebenen Wert (hier: Neuer Eintrag):

'''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Durchsucht Tabelle1, ob sich eine 4 in einer Zelle befindet
' Ersetzt die ganze Zeile durch den Wert "Neuer Eintrag"
'''''''''''''''''''''''''''''''''''

Sub Ganze_Zeile_ersetzen()
For y = 2 To 150
For x = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, y).End(xlUp).Rows
If Tabelle1.Cells(x, y).Value = 4 Then
Tabelle2.Cells(x, y).EntireRow.Value = "Neuer Eintrag"
End If
Next x
Next y
End Sub
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt

Also du hast den Wert a = 4 in Tabellenblatt "Tabelle1". Jetzt soll ein Skript nach der 4 suchen. Es findet die 4 in Zelle B6.

Nun soll in Tabelle2 in die Zelle B6 ein anderer Wert b deiner Wahl eingefügt werden. Korrekt?