Excel in VS einbinden?

r3h4bbbb  28.09.2023, 13:30

kann man das machen, also ist das ein Workflow der irgendwo schon einmal funktioniert hat?

Weil ich arbeite bei Tabellenformaten am liebsten mit csv.

JulianOnFire
Fragesteller

Excel in vs einbinden geht, ja. Hatte ich schonmal irgendwo gesehen

3 Antworten

Von Experte FaTech bestätigt

Es benötigt nix kompliziert neues.
Wenn Excel (Office) auf dem Rechner installiert ist sind die entsprechenden Objekte in C# referenzierbar. Google : "C# Excel fernsteuern"

Excel mit C# steuern | myCSharp.de

wie gesagt ich würde bei sowas immer csv nehmen, wenn das geht. Weil csv von wirklich jedem programm gelesen werden kann. Vielleicht funktioniert das, wenn das allerdings bei deinem Anwendungsfall nicht geht, bin ich auch überfragt. Ich arbeite nie mit c# oder VS

Führe Visual Studio im Administratormodus aus und prüfe (bspw. im Debugging-Modus), ob der Dateipfad stimmt. Die Excel-Datei muss dafür nicht Teil des Projekts sein.

Wenn du sie aber in dein Projekt fest einbinden möchtest, dann setze im Properties-Dialog für die Datei eine passende Build Action. Als Embedded Resource kannst du sie bspw. via GetManifestResourceStream einlesen.

var assembly = Assembly.GetExecutingAssembly();

using (var reader = assembly.GetManifestResourceStream("yourFile.xlsx"))
{
  /* ... */
}