Excel Hilfe?

Hier die aufgabe und datei

M2SSD  09.05.2022, 12:58

Excel mäßig glaub ich wäre der SubOptimierer der Beste bzw. sehr gut darin.
Hast du ein Foto von der Originalen Aufgabenstellung ?

Wo ist der Spaltenüberschrift Regen?
Lg

RiiX1
Fragesteller

Bin gerade an ein paar sachen am anschauen, aber gibt nicht das was ich will irgendwie.
Ja ich schicke es gleich rein.

SubOptimierer?

2 Antworten

Makros aktivierst du folgendermaßen: Registerkarte Datei, dann Sicherheitswarnung ativieren, erweiterte Optionen und schließlich Makros aktivieren. Vergiss danach nicht die Tabellen im Excel Format abzuspeichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier mal ein Stück Code, dass eine bereits vorhandene Regel auf den gewünschten Bereich erweitert:
Worksheets("Tabelle").Cells.FormatConditions(1).ModifyAppliesToRange Range("A10:A1000")
Per Makro Aufzeichnung erhälst du den Code für das Erstellen oder auch Löschen

RiiX1
Fragesteller

Range("A10:A1000") immer wenn ich sowas eingebe in VBA, kommt immer eine Fehler meldung, ich weiß auch nicht warum.

Wenn ich dazwischen nur ein komma mache sprich so Range("A10,A1000"), geht es aber nimmt dann nur beide zeilen. Was ich nicht verstehe.

RiiX1
Fragesteller

Sub Regen()

Range("E2", "E32").Value = 0

If Range("E2").Value = "0" Then

Range("E2").Interior.Color = vbGreen

Else

Range("E2").Interior.Color = vbRed

End If

End Sub

Das hier geht, nur will ich ja die ganze liste. Also Nicht nur E2, sondern E2-E32,
Darum versteh ich nicht warum Range("E2"; oder : "E32") nicht geht, oder muss dort Cells stehen?

IchMalWiederXY  09.05.2022, 14:29
@RiiX1

Range("E2", "E32").Value = 0
Hier werden "zwei" Zellen die NULL zugewiesen
Range("E2:E32").Value = 0
Hier werden dem ganzen Bereich E2->E32 die Null zu gewiesen.
Eine IF Abfrage kann NICHT auf eine Bereich angewandt werden.
If Range("E2:E32").Value = 0 then geht nicht, da Excel nicht wissen kann gegen welche Zelle genau zu testen ist.

So etwas sollte aber gehen.
Range("E2:E32").Interior.Color = vbGreen
===
ABER: Dies hat alles nicht mit "Conditional Formatting" zu tun.
===
Bedingte Formatierung ist eine Excel native Funktionalität, die erstmal OHNE VBA Zellformate inhaltstechnisch ändert.
====
Aber auch dieses kann per VBA komplett automatisiert werden.

RiiX1
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Ja aber der befehl macht ja alles grün, ich möchte in der Liste oben mit "Regen" die Werte mit 0 Regen grün markieren lassen, die wo z.B. 1,8 sind Rot.

IchMalWiederXY  09.05.2022, 14:49
@RiiX1

wie gesagt. Es geht in diesem Code um den Zugriff auf einen Bereich NICHT um Conditional Formating.
Ich schlage vor du zeichnest mal das Einbringen einer "Bedingten Format" Regel auf um den Unterschied zu sehen.