(Excel; Gruppierung) Warum sind Teile einer eingeklappten Excel-Gruppe in einer unminimierten Zeile zu sehen?

showgirl1  30.11.2021, 15:10

Sind diese Ankreuzkästchen nur Text/Soderzeichen in einer Zelle oder wie sind die erstellt? Ich sehe da nix was berechnet wird - warum benutzt du ein Tabellenkalkulationsprogramm?

fartinus2
Fragesteller

Die Kästchen habe ich über Entwicklertools->Steuerelemente->Einfügen gemacht.
Das Dokument wird auf Arbeit gewollt: es soll einklappbar sein und PDF geht dafür nicht.

1 Antwort

Ich vermute mal, dass diese Steuerelemente intern nicht explizit ein Zellenwert sind, sondern das einer Zelle "angeheftet" wird und dadurch das Ausblenden "fehlerhaft" dargestellt wird. Vielleicht kann man mit VBA was tricksen. Ich kann da leider nicht weiter helfen.

showgirl1  30.11.2021, 19:45

Mir fällt grade auf, das in der Zeile wo man die Steuerelemente sieht nichts drin steht. Setzte für diese Zellen doch mal die Hintergrundfarbe auf weiß. - Vielleicht hilft das.