Excel Formel erweitern wenn neue Werte hinterlegt werden?

3 Antworten

Separate Tabelle für die Metadaten (Maschinennummer und Land) und dann mit Sverweis die Liste durchsuchen und alles wird automatisch funktionieren

Erstmal solltest du eine Tabelle mit den Kunden irgendwo anlegen (Überschrift und Daten irgendwo hinschreiben, dann Strg+T drücken, das Dialogformular mit Ok bestätigen und der Tabelle einen Namen geben) in meinem Beispiel heißt die Tabelle "Kunden". Wenn du sie anders nennst, musst du den Namen in den Formeln dementsprechend anpassen

Bild zum Beitrag

Die Tabelle hat einerseits den Vorteil, dass die Datenformate überall gleich bleiben (also du z.B. keinen Text irgendwo einfügen kannst, wo eigentlich eine Zahl hingehört) und dass die Tabelle sich automatisch vergrößert, wenn du neue Kunden hinzufügst, so dass du die Formeln nicht per Hand ändern musst. Außerdem kann man auf die Spalten der Tabelle mit dem Namen der Überschrift anstatt dem Spaltenbuchstaben zugreifen.

Dann kannst du in deiner bestehenden Tabelle bei C2 diese Formel einfügen:

=XVERWEIS(F2;Kunden[Maschinennummer];Kunden[[Kunde]:[Übersetzung]])

und bei G2 diese Formel:

=XVERWEIS(F2;Kunden[Maschinennummer];Kunden[[Kommissionsnummer]:[Spesen]])

und halt wie gewohnt runterkopieren.

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)