Excel Ampel Makro bei erneutem Klick wieder weiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macht es ggf. Sinn beim Klick auf eines der drei Objekte die jeweils anderen auf Weiß zu setzen, unabhängig welche Farbe sie zuvor hatten? Bei einer Ampel (Statusampel) kann ja nur gleichzeitig eine Farbe aktiv sein.

Andersformuliert: Keine Abfrage auf den bisherigen Farbstatus, sondern rot färben und die beiden anderen weiß

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Oval 1")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 0)
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Oval 2")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Oval 3")).Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 255)

den Rest brauchst Du vermutlich gar nicht an Einstellungen, wenn es einfach nur rot, gelb, grün bzw. weiß sein soll.
In meinem Beispiel heißen die Objekte eben Oval 1 - 3, musst Du bei Dir entsprechend anpassen.

missunperfect
Fragesteller

Hat so funktioniert danke, habe das mit dem wieder weiß einfach durch einen Reset Knopf gelöst :)

Mach bei deiner Anweisung wenn die Farbe Rot ist ein :

.ForeColor.RGB = RGB(255,255,255)

rein, damit setzt du den Wert dezidiert auf weiß.

Btw hast du schon mal versucht das ganze zu debuggen, setz mal einen Breakpoint in die beiden Zweige des If, vielleicht wird einer gar nicht ausgeführt.