Excel - Wie Text suchen und in anderer Zelle ausgeben lassen?

3 Antworten

Deine Bereiche sind etwas verwirrend. In A1 und B1 stehen die Namen und in E1 und E2 willst Du die Ausgabe?! Gehen Deine Namen dann nur bis D1? Also nur vier Namen. Oder stehen Deine Namen doch in A1; A2; A3 usw. DAS würde mehr Sinn machen. Ich gehe einfach mal DAVON aus, also die Namen in Spalte A. In z.B. D1 steht dann das Suchwort, also "Muster". Dann in E1 diese Formel und runterkopieren (falls das Szenario anders ist, versuche die Formel anzupassen):

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$10000;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$1;$A$1:$A$10000));ZEILE($A$1:$A$10000));ZEILE(A1)));"")}

** ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

mit Strg+f kannst Du im markierten Bereich nach "Muster" suchen. Willst Du bemustern ausschließen, wählst Du in den Optionen des Suchendialogs Groß-klein unterscheiden (oder wie das sonst heißt) ankreuzen. Um Mustermann auszuschließen, bräuchtest Du eine {Matrix}formel (frag dann ggf nochmal nach oder evtl mit Hilfsspalte =Rechts(Zelle;6) den Muster isoliert rausziehen (und dann per Autofilter weiter, s. unten).

wenn ich recht orientiert bin, kannst Du bei aktivem Dialog die Zelle(zu der Du hinnavigiert wirst) kopieren, zum gewünschten Ort scrollen und dort einfügen. Mehrere Unzusammenhängende gleichzeitig geht nicht so einfach.

Aber Du kannst auch das Autofilter mit entsprechender Einstellung ("enthält: Muster") verwenden, kopieren, mit Werte EINFÜGEN nur die gefundenen Musters in ein neues Blatt zwischenkopieren und von dort an Deinen Zielort bringen.

(PS: der SVerweis bringt tatsächlich nur die erste Findung, auch INDEX(...;VERGLEICH(..;..;0) funktioniert nur als mäßig komplizierte Matrixformel für mehrere bis viele.)

Google mal SVERWEIS, alles weitere kannst du selbst ergoogeln

kinnixx
Fragesteller

Nein, das hilft mir nicht wirklich weiter. So wie ich es vertsanden habe, muss ich als Suchkriterium bereits eine Zelle angeben. Ich möchte als Suchkriterium aber eben einen Text haben.

Oder kannst du mir ein Beispiel machen für mein Problem mit SVERWEIS?

IchMalWiederXY  21.04.2018, 10:59
@kinnixx

Mit Matrix Formeln ist es sehr kompliziert. Ich verwende für so etwas ein wenig VBA. ODER auch den Autofilter. Aktiviere diesen mal am Spaltenkopf deiner Daten. Klicke auf das Pfeilchen. DORT erhälst du auch ein "Text Eingabefeld" Schreibe dort so viel von dem Such Text den du möchtest und siehe da es reduziert deine Namensliste auf die gewünschte Textkette, sofern sie "irgendwo" im Namen vorkommt. Über den "Benutzerdefinierten" Filter kann man "zwei" Text Ketten an bestimmten stellen suchen lassen. Auch dies ist manchmal bereits die richtige Wahl.