Eventueller Stromzählerbetrug - was tun?

3 Antworten

"Im Nachhinein fiel mir auf, dass der Herr um 16 Uhr bei mir aufkreuzte und die Stadtwerke bei uns bereits um 13 Uhr Freitags schließen."

Das ist völlig bedeutungslos! Zwischen den Kundenverkehrszeiten eines Unternehmens und den Arbeitszeiten ihrer Außendienstmitarbeiter gibt es keinen Zusammenhang. Ich bin auch schon einem Zahnarzt in der Kneipe begegnet außerhalb seiner ausgeschilderten Sprechzeit.

Alle weiteren Umstände muten schon etwas seltsam an. ".... das Gefühl, auf eine Betrugsmasche hereingefallen zu sein," kann ich nicht nachvollziehen. Worin sollte Dein Schaden als Betrugsopfer liegen?

Die Umstände deuten dagegen auf die Vorbereitung einer Straftat zu Deinem Nachteil hin: Da hat unter den genannten Vorwänden vielleicht ein Gauner Deine Wohnung ausspioniert, um sie demnächst ausräumen zu können. Da lassen sich ja Vorkehrungen treffen.

Da muss man aufpassen. Was die wollen, sind die Zählernummern. Das reicht denen aus, deinen Vertrag bei deinem jetzigen Energieversorger zu kündigen und einen neuen Vertrag bei einem anderen Energieversorger abzuschliessen, der teurer ist.

Die haben die Zählernummern und da geht man eben beim neuen Energieversorger davon aus, dass alles korrekt abgelaufen ist.

Die Zählerableser bekommen eine Provision vom neuen Energieversorger.

Du kannst sofort einem Vertrag widersprechen, denn du wurdest arglistig getäuscht Die kamen unter dem Vorwand, den Zählerstand der Wasseruhr zu kontrollieren, wollten aber nur an deine Zählernummern für Strom kommen.

Ich wurde auch schon mehrmals von solchen Typen angerufen, die angeblich günstigere Preise hätten, als mein jetziger Energieversorger. Was die dringend wollen, sind die Zählernummern. Diese Angabe habe ich Immer verweigert und kann das nur jedem empfehlen, der angerufen wird.

Schriftliche Angebot geben die keine ab, sondern schicken gleich einen Vertrag .