Eventuell fremdes blut an der hand - hiv test?

4 Antworten

Das würde jetzt noch nichts bringen, da man die HI-Viren erst nach drei Monaten im Blut feststellen kann. Das heißt, wenn du jetzt einen Test machst, und der Test anzeigt, dass nicht infiziert bist, kannst du dennoch infiziert sein. Also warte erst mal, sprich evtl auch mit einem Arzt oder geh ins Krankenhaus. Vielleicht war das, was du an den Fingern hattest ja auch Rost? Oder auch wenn es Blut war, heißt das ja noch nicht, dass die Person das Virus in sich trug. Also warte erst mal drei Monate, vorher kann man es sowieso nicht feststellen. Wenn du dennoch in drei Monaten einen Test machst, dann geh zu einem Gesundheitsamt in deiner Nähe. In der Regel ist es kostenlos und auch anonym. Das heißt du musst nicht deinen richtigen Namen angeben.

Viel Glück!

  1. reicht ein kleiner Blutfleck nicht aus um sich mit HIV zu infizieren
  2. müsste deine Wunde offen frisch und groß sein, damit dort überhaupt genug HI Viren rein gelangen können.
  3. werde HI-Viren kurze Zeit an der Luft inaktiv.
  4. müsste die Person von der das Blut ist selber erstmal HIV haben

Kurz gesagt... nein es besteht absolut kein Risiko.

Wenn deine Wunde mit fremdem Blut in Verbindung kam und nun in deinen Blutkreislauf kam "könntest" du dich mit HIV anstecken, ja. Da diese Erkrankung in Deutschland jedoch sehr selten ist und viele Aidspatienten durch eine gezielte Behandlung kaum noch ansteckend sind (zu 0,00000...1% oder so) brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen

MaxGuevara  19.08.2014, 14:00

An sich nicht falsch... aber bei so einer kleinen Blutmenge ist eine Ansteckung ausgeschlossen

Ja natürlich ist das Möglich HIV wird durch jede Körperflüssigkeit übertragen aber die Wahrscheinlichkeit sehr gering

MaxGuevara  19.08.2014, 14:01

Aber nie und nimmer durch einen kleinen Blutfleck. Zu dem auch noch seine Wunde selber nur klein war und sicherlich auch nicht mehr offen.

Infizierung also definitiv ausgeschlossen