evel() in python umdrehen?

1 Antwort

Kannst du doch einfach so machen?

hallo = "wie gehts"
blabla(hallo)

Wenn es eine Funktion namens blabla gibt ist das valider funktionierender Code.

Und wofür bräuchtest du da drinnen eval()?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Michi123170
Fragesteller

es gibt blabla("hallo",hallo) wo man den variablen namen eingebeen muss aber das will ich mir sparen

MrAmazing2  09.07.2023, 16:20
@Michi123170

Wo müsste man da einen Variablennamen eingeben? Und was willst du dir daran sparen? Mach vlt. mal ein etwas ausführlicheres Beispiel, damit man checkt was du meinst.

Michi123170
Fragesteller
@MrAmazing2
def save(name, value):
    lines = []
    with open('save.py', 'r') as file:
        for line in file:
            if line.startswith(name):
                line = f"{name} = {repr(value)}\n"
            lines.append(line)

    with open('save.py', 'w') as file:
        file.writelines(lines)
Michi123170
Fragesteller
@MrAmazing2

save("variablen_namen","wert") das muss ich die variable 2 mal eintippen aber hald einmal in "