EVB Nummer?

3 Antworten

Wenn man von Kfz-Versicherungen keine Ahnung hat, sollte man seinen Vertrag nie online abschließen.

Ich kann dir nur raten, bei weiteren Fragen bei dem Versicherungsmakler von Check 24 anzurufen und den Vorgang abzuklären.

Registrierungsnummer
D-WR9J-YWLXX-31
Tätigkeitsart Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO
Unternehmens- / Firmenname CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungen
Betriebliche Anschrift
Erika-Mann-Str. 62-66, 80636 München
Gesetzliche/r Vertreter mit Zuständigkeit für Vermittlertätigkeiten
Bastian Sven
Funktion Zuständiger Geschäftsführer / Vorstand

Ich vermute, dass hier einiges völlig daneben geht.

Und ich nehme hier Bezug auf folgende Info von dir an anderer Stelle:

Ja hab nur die Versicherung gewechselt. Allerdings möchte ich am 02.02 das Auto auch ummelden auf mich, da es im Moment über meinen Papa läuft. Für den Vorgang der Ummeldung brauche ich doch sicherlich die evb oder?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo. Ich hab gestern eine Versicherung über Check24 abgeschlossen mir der Allianz direct.

Ja eben, dann hast du eine Versicherung abgeschlossen. Das hat mit der EVB aber nichts zu tun. Hast du denn überhaupt schon ein Fahrzeug zugelassen? Falls ja, brauchst du keine EVB mehr, falls nein brauchst du auch noch keine Versicherung, da es ja noch nichts zum versichern gibt.

Nun die EVB Nummer finde ich nicht. I

Logisch, die findest du nie bei einer regulären Versicherung, weil das ein völlig getrennnter Vertrag ist. Die musst du getrennt anfordern und die muss auch nicht von der Gesellschaft sein, bei der du die Versicherung später abschließt, was aus Kostengründen allerdings sinnvoll ist. Aus der EVB wird erst genau in dem Moment eine vorläufige Versicherung, wann du mit dieser EVB ein Fahrzeug zulässt. Davor ist das keine Versicherung und das kostet auch nichts. Die Versicherung, die du über die EVB abschließt, gilt auch nur ein paar Tage und soll dir ermöglichen, in dieser Zeit die reguläre Versicherung für das bereits angemeldete Fahrzeug abzuschließen.

wattdennnu2  22.01.2023, 09:38
und die muss auch nicht von der Gesellschaft sein, bei der du die Versicherung später abschließt...

Aber natürlich, denn durch die Nutzung der eVB ensteht ein Versicherungsvertrag!

Hamburger02  22.01.2023, 12:16
@wattdennnu2
Aber natürlich, denn durch die Nutzung der eVB ensteht ein Versicherungsvertrag!

Ja eben, erst durch die Nutzung der eVB und nicht schon vorher.

migebuff  22.01.2023, 10:02

Verwechselst du hier evtl etwas mit Kurzzeitkennzeichen und deren EVB?

Hamburger02  22.01.2023, 12:15
@migebuff
Verwechselst du hier evtl etwas mit Kurzzeitkennzeichen und deren EVB?

Stimmt, das könnte sein, jetzt wo du fragst.

Hast du nur die Versicherung zum 30.01 gewechselt und ist das Fahrzeug jetzt noch zugelassen ? Dann schickt die neue Versicherung (Allianz) die EVB direkt an deine Zulassungsstelle.

TAlolipop17
Fragesteller

Ja hab nur die Versicherung gewechselt. Allerdings möchte ich am 02.02 das Auto auch ummelden auf mich, da es im Moment über meinen Papa läuft. Für den Vorgang der Ummeldung brauche ich doch sicherlich die evb oder?

gitte2007  22.01.2023, 10:46
@TAlolipop17

Bei Ummeldung brauchst du sie natürlich. Also check24 anrufen. die bekommst du dann per Mail.