Evangelisch, Protestantisch, Reformiert Unterschiede ( Kirche )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die evangelische Kirche ist eine protestantische Kirche diese so heißen weil sie protestieren gegen die Katholische Kirche. Es gibt viele unterschiedliche Protestanten. In Deutschland haben sie sich zusammen zu einer Kirche gebildet EKD evangelische Kirche Deutschland. Sie heißen evangelisch weil sie sich auf das Evangelium beziehen. Die Reformierte Kirche ist ebenso protestantisch diese auch früher als Calvinistische Kirche bekannt war. Dir Lutheranische Kirche ist auch protestantisch sie wiederum berufen sich auf Luther. Dagegen die Reformierte Kirche auf Calvin.

Quaeror  02.06.2021, 20:05

Die unierten hast du vergessen, da sind reformierte und Lutheraner zusammen

Ev lutherisch und ev. reformiert sind protestantische Konfessionen. Protestanten nennt man die christlichen Reformationsbewegungen des 16. Jahrhunderts. Protestanten weil es ein übliches Rechtsmittel für politische Minderheiten (zu der Zeit hatte die katholische Kirche das Sagen) in der damaligen Zeit war, vorm Reichstag Rechte einzufordern. Dies nannte man wiederum protestieren.

ev. Lutherisch und ev. Reformiert wiederum sind zwar beides reformierte Konfessionen, aber haben jeweils eigene Interpretationen der Religion .

96Alex96  02.06.2021, 19:26

Möchtest du das noch genauer wissen?

Nein, die entsprechenden Glaubenslehren unterscheiden sich tatsächlich, jedenfalls was "Protestanten" und "Reformierte" betrifft.

"Protestanten werden die Anhänger der Lehren Martin Luthers genannt, "Reformierte" hierzulande, die der anderen Reformatoren, sprich Calvinisten, Zwinglianer, in Teilen Angelikaner etc.

"Evangelisch" ist im Deutschsprachigen Raum der gebräuchliche Sammelbegriff dafür.

Die  reformierten Kirchen (oft auch  evangelisch-reformierte Kirchen) bilden eine der großen  christlichen  Konfessionen in reformatorischer Tradition, die von Mitteleuropa ihren Ausgang nahmen. Sie gehen vor allem auf das Wirken von  Ulrich Zwingli in  Zürich und  Johannes Calvin in  Genf ( Calvinismus) im Zuge der  Reformation zurück.
Die reformierten Kirchen gehören ebenso wie die  evangelisch-lutherischen Kirchen zu den  evangelischen Kirchen. Die meisten reformierten Kirchen sind heute in der  Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen zusammengeschlossen. Weltweit sind die ursprünglich aus  Schottland stammenden  presbyterianischen Kirchen die größte Gruppe in der Familie der reformierten Kirchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte_Kirchen

Der grösste Unterschied in den evangelischen Kirchen besteht zwischen der Lutherischen und der reformierten Kirche durch das Abendmahl. Luther ist da weniger weit gegangen als Zwingli. Für Luther gibt es, wie bei der katholischen Kirche, eine Wandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut von Jesus. Für Zwingli ist das Abendmahl ein Gedenkmahl.

Die sogenannten vier Soli gelten für alle evangelischen Kirchen:

https://gott-neu-entdecken.ekhn.de/kernthemen/kernthemen-der-reformation/die-vier-soli.html

Der grösste Unterschied zu den Freikirchen besteht in der Erwachsenentaufe. Die Freikirchen taufen keine Babys. Sie stellen sie höchstens unter den Segen Gottes.