Eurovision Song Contest ESC 2023 - wer gewinnt?

6 Antworten

Vor den Proben war ich klar bei Schweden. Das Lied ist gut, Loreen kann phantastisch singen und der Auftritt ist sensationell inszeniert. Finnland hingegen bietet 3 Minuten gute Unterhaltung mit einem Song, zu dem nicht jeder sofort Zugang findet.

Mit den Proben hat sich alles etwas verschoben. Die große 'Sonnenbank' Schwedens ist auf ein Minimum geschrumpft und der Auftritt hat viel seiner Faszination verloren. Zudem hat Loreen in Probe 2 erschreckend schlecht gesungen. Der Finne hingegen gibt auf der Bühne alles, da macht das Zuschauen Spaß und der Song wird zur Nebensache.

Ausschlaggebend am Ende ist wohl das Zuschauervoting. Finnland wird kaum Jurypunkte bekommen. Die Frage ist, ob er das durch einen genügend großen Vorsprung im Zuschauervoting ausgleichen kann. Ich bin recht sicher, dass er das Zuschauervoting gewinnt. Ob es am Ende zum Sieg reicht ... abwarten. Überraschen würde mich ein Sieg Finnlands jedenfalls nicht.

i27till
Fragesteller

danke für die Einschätzung :-)

Ich habe natürlich auch Schweden auf dem Schirm, allerdings hat Loreen bei den Proben ein wenig enttäuscht. Ansonsten sehe ich keinen anderen Song so richtig als Gewinner, auf keinen Fall jedenfalls Finnland.

Ich denke, dass Loreen (Schweden) sehr gute Chancen hat. Allein dadurch, dass sie schon einmal gewonnen hat und ihre Stimme Wahnsinn ist.

Finnland und natürlich die Ukraine haben ebenfalls gute Chancen, wobei ich Schweden trotzdem vorne sehe.

Ich würde nicht sagen, dass es vorher schon fest steht. Nur kann die "neutrale" Jury leider einen zu großen Einfluss nehmen, wobei sie einfach nicht neutral ist.

i27till
Fragesteller

ja die ist super, kann ich vestehen, dass Schweden die immer an den Start bringt :-)

Der Contest ist längst vorbei, ich weiß…Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir:

Schweden, Italien, Zypern, Israel, Frankreich und Ukraine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eurovision-Fan 🎶

Hey,

Es war klar, dass Loreen gewinnt, weils Loreen ist.

LG