Eure Meinung zu Retterbabys?

Redekunst  10.12.2023, 08:42

Was sind Retterbabys? Babys von Rettern? Oder Babys die jemanden retten?

Ninoistcool
Fragesteller

Rettungsgeschwister oder Rettungsbabys sind Kinder die von den Eltern künstlich gezeugt und ausgewählt werden, um mit ihrem passenden Erbmaterial einer kranken Geschwister zu helfe

Fluphoernchen  10.12.2023, 16:41

Meinst Du wie im Buch "Beim Leben meiner Schwester?"

4 Antworten

Meine Meinung dazu ist, dazu keine Meinung dazu zu haben. Das Thema ist schwierig. Wenn ich mir in Gedanken vorstelle, dass es mich nur gibt, weil mein Großer Bruder eine Krankheit hatte - ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen sollte.

Abgesehen davon ist der Ausschuss ziemlich groß. Es werden eine Menge Embryonen produziert, aber nur ein passender davon wird ausgewählt. Haben die anderen nicht auch das Recht zu leben? Es ist wirklich schwierig...

Ich finde das ein sehr schwieriges Thema, gerade wenn es um Behandlungen geht die dem Retterkind selber langfristig schaden können also z.B. in dem ein Organ oder Teile davon gespendet werden sollen und nicht nur z.B. Stammzellen aus der Nabelschnur.

Zudem führt es ja dazu, dass diverse passende befruchtete Embryonen aussortiert werden die genetisch nicht passen, da ist dann auch ethisch wieder die Frage wie man damit umgeht und auch, wo dann wieder die Grenzen gezogen werden, damit man nicht wieder nach "Augenfarbe" das Baby auswählt was man möchte.

Ich kann Eltern verstehen erstmal jedes Mittel ergreifen zu wollen um das geliebte Kind zu retten, auch wenn dabei einem fiktiven noch nicht existenten Kind Leid zugefügt werden soll da sie für dieses ja (noch) keine Gefühle haben. Aber es ist eben ein Thema wo es um das Wohl des Retterkindes geht und dieses auch Personen braucht, die es verteidigen und für dessen Rechte einstehen, gerade wenn die Eltern ggf. ihm gegenüber total kalt bleiben.

Ich finde das nicht sonderlich toll

Wenn sich Eltern für ein Kind entschieden sollte dieses Kind für sich selbst leben dürfen, nicht für jemanden anderes.

Mann muss auch daran denken wie sich das Retterbaby/Kind später fühlen wird wenn es erfährt das es nur erzeugt wurde um seinem Geschwister Kinde das Leben zu ermöglichen

Ein Film der zu diesem Thema zu empfehlen ist: ,,Das Leben meiner Schwester"

LG Blackwolf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung