Eure häufigsten Probleme im Alltag?

4 Antworten

Persönlich habe ich das Problem nicht, aber mir scheint, dass viele Menschen hier das nicht gut beherrschen: die Bedienung einer Suchmaschine (meist Google). Wie man findet, was man sucht. Wie man sein Anliegen in Stichworte zusammenfasst und keine ganzen Sätze in die Suchzeile schreibt. Features, die es gibt aber kaum jemand benutzt, weil man sie nicht kennt.

Ich wollte mir heute ein Brot schmieren und es fehlte die Butter / Magarine.

Eine Software könnte meinen Kühlschrankbestand aufnehmen und Zu- und Abgänge erfassen und mich auf meinem Handy benachrichten, wenn der Meldebestand erreicht ist. Desweiteren könnte sie Magarinepreise verschiedener Anbieter zu verschiedenen Zeiten vergleichen und mich darüber informieren, wenn sie gerade irgendwo in meinem Unkreis von x Kilometern im Angebot ist.
Oder wenn es ganz schnell gehen muss, wird eine Onlinebestellung meines Lebensmittelbedarfs aufgegeben.

guitschee  09.08.2018, 10:55

Aber so einen Kühlschrank hast du dir noch nicht besorgt...

Suboptimierer  09.08.2018, 10:56
@guitschee

Nee, ich glaube auch nicht, dass es schon so einen Kühlschrank gibt. Im ersten Schritt müsste man die Bestände manuell in der Software pflegen oder die Produkte per Barcodescanner einlesen.

Bei den Entnahmen würde es etwas schwierig werden. Denn wenn ich zum Beispiel eine Packung Twix mit 5 Stück hineinlege und später ein Twix entnehme, dann muss das Programm erkennen können, wenn alle Einzeltwix entnommen wurden. Es muss wissen, wie viele Twix in einer Packung sind.

Kein einziges Problem läßt sich durch Software oder online-Kurse lösen.

Die Lösung von Hausaufgaben oder Erfüllung von Wünschen durch Onlinehökerei sind keine Probleme.

CAPTAlN  09.08.2018, 11:19

Für eine Person, die diese Dinge nicht schafft, sind sie sehr wohl ein Problem.