Eure ganz besondere Motivation beim Lernen von Sprachen?

2 Antworten

Sprachen nur für theoretische Szenarien zu lernen ist nun Mal demotivierend und ätzend.

Wenn du eine Sprache lernen willst, am besten vor Ort. Oder zumindest so, dass du viel Praxis hast.

Leonard1993
Fragesteller

Vor Ort ist halt leider leichter gesagt als getan :(. Nur Brauch ich's einerseits für mich, aber andererseits auch für die Uni 😭und gezwungenermaßen zu Lernen ist halt echt unwitzig. Ich denke ich wäre motivierter wenn ich mein Tempo und meine Themen lernen dürfte

Tinkerbell263  08.10.2023, 17:26
@Leonard1993

Brauchst du es oder möchtest du es?

Hast du denn irgendwelche Methoden, um japanisch auch zu nutzen oder lernst du rein theoretisch?

Dass ein Aufenthalt gerade in Japan enorm schwierig umzusetzen ist, ist logisch..aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Leonard1993
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ich brauche und möchte es. Nur halt lieber nach meinem Tempo. Ja ich habe 3 Tandempartner/innen

Tinkerbell263  08.10.2023, 18:07
@Leonard1993

Das ist ja schon viel wert..

Vielleicht bringt es dir auch etwas deine Lieblingsserien auf japanisch zu schauen oder die Musik zu hören, wenn du das nicht schon tust.

Mehr ist aus dem Ausland meist nicht wirklich möglich. Das beste wäre eben keine Option zu haben, auf eine andere Sprache auszuweichen, wie man es direkt in Japan hätte, aber sowas kann man in Deutschland halt nicht umsetzen.

Leonard1993
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ja das ist halt echt schade. Und in Japan studieren kann ich nicht. Auch nicht Auslandsemester (zu schlechte Noten). Deswegen muss ich mich halt iwie zusammenreißen. Aber ich hab keine Motivation 😭. Bei den Tandempartnern bin ich leider immer zu schüchtern Japanisch zu sprechen 🥲

Vielleicht reist Du ja mal nach Japan?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonard1993
Fragesteller

Schwer 😬 Geld, Zeit, Urlaub hat nicht jeder zur Verfügung:/

stowaway  08.10.2023, 15:46
@Leonard1993

Da hättest Du aber gemerkt, wie wichtig dort Japanisch-Kenntnisse sind! - Ich kam mir ohne dort doch recht hilflos vor.

Simbacherin1  08.10.2023, 15:58
@Leonard1993

Aus welchem Grund lernst du dann Japanisch?

Ich habe auch mal zwei Semester Japanisch gelernt, aber da wusste ich, dass ich im.kommendennJahr drei Wochen in Japan sein werde.

Leonard1993
Fragesteller
@Simbacherin1

Naja für Universität und, weil ich in Japan Arbeiten will. Vor der Uni hat's Spaß gemacht. Jetzt wo ich dazu gezwungen werde und teils sinnloses Zeug lerne, macht es einfach keinen Spaß mehr

Simbacherin1  08.10.2023, 16:12
@Leonard1993

Dass du in Japan einmal arbeiten willst, müsste doch Motivation genug sein. Das Erlernen einer Sprache ist nun einmal auch mit Arbeit verbunden. Eine asiatische Sprache ist für uns halt schwerer zu erlernen als Englisch, Französisch oder Spanisch.

Leonard1993
Fragesteller
@Simbacherin1

Ja müsste. Hinzukommend ist leider, dass ich super faul bin. :') und seit ich es für die Uni lerne macht es keinen Spaß mehr. Ich bin leider nur fleißig wenn ich Spaß daran hab. Daher brauche ich irgendeinen Antrieb abgesehen von meinem Traum