Eure Einschätzung zu dem Gesundheitszustand dieses Menschen?

8 Antworten

Einen Gesundheitszustand kann unmöglich eingeschätzt werden, wenn man Informationen lediglich aus zweiter Hand hast und du gibst zumindest zu verstehen, dass es sich hierbei um einen "Bekannten" von dir handelt. Zudem ist für eine konkrete Einschätzung auch die nötige Expertise gefragt, in diesem Fall bezieht es sich auf das psychiatrische Fachwissen.

Niemand befindet sich also hier in der Lage, eine wirklich stichhaltige Einschätzung abgeben zu können, die über eine Wertung des Verhaltens hinausgeht und bereits beim töten von Tieren dürfte damit jegliche Sympathie und Toleranz bei den meisten verspielt sein.

Die Frage also ob ich "so eine Person mögen" könnte wäre relativ schnell mit einem klaren "Nein." beantwortet.

Ich störe mich nicht an psychischen Störungen/Erkrankungen und habe, so meine Selbsteinschätzung, eine recht hohe Toleranzschwelle wenn es um Fantasien, Dränge und Wünsche geht. Bei einer reellen Fremdschädigung, die ohne (selbst-)gezogene Konsequenzen bleibt, endet diese jedoch rasch.

Soviel zu dieser Frage.

Alles darüber hinaus wäre jetzt ein "blindes herumstochern" in Möglichen Auslegungen. Es wäre schlussendlich nicht zielführend da relevante Informationen fehlen. Das beginnt beim Werdegang, geht über mögliche Traumata bis hin zur aktuellen Lebenssituation. Schlussendlich bleibt auch noch die Validität der Aussagen anzuzweifeln. Das sind zu viele Faktoren und Lücken, die eine auch nur halbwegs solide Antwort unmöglich machen.

"Ähnlich wie Izaya Orihara (siehe Pb) aus durarara."

An diesem Punkt würde ich allerdings noch etwas anbringen wollen.

Deine frühere Frage:

"Bin ich ein Psycho ( ist ernst gemeint)?"

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-ein-psycho--ist-ernst-gemeint?foundIn=user-profile-question-listing

Hat ebenfalls einen Bezug zu einem, nun sagen wir mal fragwürdigen, Anime-Charakter. Auch hier stellst du wieder einen Bezug zu einem solchen her und wieder ist es eine Frage rund um Psychopathie und Soziopathie. Die Darstellung dieser Charaktere ist in Animes bis an die Grenzen verzerrt und überzeichnet. Diese Charaktereigenschaften werden heroisiert und möglichst "cool" dargestellt.

Sie haben jedoch keinen Bezug zur Realität.

Die Charaktere imitieren zu wollen beziehungsweise diese Eigenschaften auf sich projizieren zu wollen, um nach Möglichkeit genauso zu wirken wie die fiktiven Vorbilder, ist ein Versuch der fatale Folgen mit sich bringen kann. Auch leichtsinnig im Umgang mit diesen Themen zu werden, birgt ein enormes Gefahrenpotential - und das ist bei weiter nicht so stilisiert wie das, was man von den fiktiven Vorbildern kennt.

Kurzum - eine konkrete Einschätzung kann unmöglich anhand der Faktenlage gegeben werden. Jedoch ist ein Blick auf die Faszination, für ausgewählte fiktive Charaktere, kein falscher Ansatz für eine Selbstreflexion.

Alles gute und viel Glück für die Zukunft.

Liebe Grüße.

Ich würde mit ihm gut klarkommen, ein bisschen Wettbewerb im (gegenseitigen) Analysieren schadet nicht. Allerdings würde der auch mein wahres Ich nie zu sehen bekommen. Für normale Menschen ist er als Freund aber gänzlich ungeeignet. Übrigens halte ich Soziopathe nicht für eine Krankheit, sondern für eine Variation des Menschen. Pro Neurodiversity!

Valuable97
Fragesteller

Ich halte Soziopathie für ein "Segen" :)

ASPD, Sadismusstörung, NPD, BPD.

"Eine Person die ich kenne ist Männlich und 16 Jahre alt. Er hat schon mehrere Tiere umgebracht und besitzt eine große Mordlust. Seine größtenteils Luziden Träume nutzt er um seine Aggressionen raus zu lassen. Er ist als Soziopath "Diagnostiziert". Besitzt so ziemlich jede Eigenschaft eines Soziopathen außer das er aus Fehlern lernt und im Alltag ein recht ausgeglichener Mensch ist da er seine Aggressionen Nachts verarbeitet".

Ich habe auch ASPD, jedoch habe ich weder Tiere getötet noch eine Mordlust. Ich träume selten aggressiv. Ich habe sehr wenige Eigenschaften von ASPD, jedoch viele von Psychopathy/sociopathy. Der Rest trifft auf mich auch zu, jedoch ist es mehr Reizbarkeit die in Selbstmitleid umsteigt, dagegen mache ich Yoga und meditiere regelmässig.

"Er liebt es andere Personen zu analysieren und ihre Motive zu ergründen. Eins seiner Hobbys ist es das verhalten von Personen in seinem Umfeld zu beeinflussen und hervorzusagen. Er besitzt sehr stark ausgeprägte Fähigkeiten was Logik & Menschen verstehen angeht und hat einen IQ welcher über 145 liegt. Er hat die nötigen Kenntnisse um Verhaltensweisen von fremden Personen in kürzester Zeit zu analysieren und eine Folgerung anhand von Diagnosen anzufertigen. Er kann zudem das Verhalten von Personen die er länger als 3 Tage kennt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestimmen/vorhersagen".

Das sind häufig die Eigenschaften die überdurchschnittlich intelligente Menschen an sich gemeinsam haben. Ich kann aufgrund einer Funktionsweise eines eidentischen Gedächtnisses und hohen IQs Details in der Körpersprache erkennen und rasch verarbeiten.

"Jedoch nutzt er diese Fähigkeiten größten Teils um andere Leute "runter zu machen" und sogar um andere Personen in den Suizid zu treiben. Er behauptet jedoch nie von sich selbst Intelligent zu sein. Sondern lediglich Intelligenter als der Rest. Also das er "normal" ist und alle anderen einfach nur sehr beschränkt. Was er auch sehr gerne in seiner Freizeit unternimmt ist cuben, Schach spielen ( Er sagt er mag es 40 Jährige zum verzweifeln zu bringen ) & ein selbst erfundenes Spiel zu spielen was seine Umgebung wiederspiegelt. Ähnlich wie Izaya Orihara (siehe Pb) aus durarara. Er benutzt dieses "Spiel" um den überblick über seine Ziele zu gewährleisten".

Das trifft auf mich nicht zu, im Gegenteil. Ich rette anderen das Leben, helfe ihnen aus psychischen Schwierigkeiten heraus, löse ihre Probleme und beschütze die welche mir zu nutzen sind und ich mag. Das äussere ich nie, da Intelligenz Ansichtssache ist. Es ist immer interessant auf intelligente Menschen zu treffen.

Was du mit Izaya Orihara meinst ist wahrscheinlich das er alle als stumpfe Schachfiguren sieht und zu jederzeit das Spiel kontrolliert. Jedoch ist Orihara ebenfalls sadistisch veranlagt, weshalb ich mich nicht mit ihm identifizieren kann.

Menschen sind Schachfiguren für mich und ich habe den Überblick über das Schachbrett, jedoch um die Situation zu kontrollieren.

"Nun was sagt ihr zu der Verfassung seines Geisteszustands ? Könntet ihr so eine Person mögen ?"

Ein Sadist mit soziopathischen, narzisstischen und Borderline Anteilen. Hört sich an als wäre seine psychische Verfassung unbeschadet.

Ich kenne jemanden der diesem Profil entspricht. Am Anfang hatten wir es gut, waren uns jedoch zu ähnlich und bekamen deshalb Komplikationen über. Wir fingen an die Persönlichkeit des jeweils anderen zu spiegeln. Bis jetzt können wir uns gegenseitig nicht einschätzen, was sehr frustriert wurde. Ich identifizierte ihn nach einem Gespräch von 25 Minuten als Psychopathen, später Soziopathen und Sadisten. Wenn ich seine Kindheit gehabt hätte, wäre ich jetzt an seiner Stelle.

Du würdest einen fähigen Psychiater abgeben.

Mir würde diese Person seehr leid tun. Solche Menschen sind sehr Ich-Bezogen und sind nicht dazu in der Lage echte Empathie zu spüren. (Ausser vielleicht Vorgetäuschte, um jemanden zu manipulieren). Ich glaube nicht das solche Psychophaten/Soziophaten wirklich glücklich werden können, dazu fehlen ihnen einfach bestimmte soziale Kompetenzen die sie auch nicht erlernen können. Für mich hört sich so ein Leben ziemlich erbärmlich an, da diese Minderheit letzendlich immer alleine ist.

Mit ein paar Unterschieden bin ich so wie er nur das ich schizophren bin und nicht soziopatisch ich würde Tiere nicht umbringen und ih treibe niemanden in den Suizid aber ich liebe es auch Leute zu analysieren und ihre Verhaltensweisen vorherzusagen nicht weil ich sie damit beeinflussen will sonder aus Interesse weil ich manches davon auf mich selbst anwenden kann um mich zu verbessern dadurch kann ich so etwas wie Ekel für eine Person nicht empfinden weil ih nach kurzem kennenlernen weiß warum sie bestimmte Dinge tuhen und sie verstehen kann es gibt da noch einen Unterschied zwischen uns beiden und zwar das das bei mir eher so ne Woche dauert bis ich eine Person analysiert habe und das ich fast nicht mit fremden reden kann und erst zirka einen vollen Tag ihre Art zu reden hören muss um gut mit demjenigen zu reden außerdem kann ich Menschen nüchtern nicht in die Augen schauen was ich sehr schade finde weil ich sonst viel mehr über sie lernen könnte wenn ich einem Menschen in die Augen schaue und er zurück schaut dann überfluten meinen Kopf hunderte Möglichkeiten und Gründe warum sie dies und jenes denken könnten und was abhängig von dem und dem als nächstes in ihrem Kopf wäre ich kann also zu ihrem bekannten zwar leider nix sagen aber könnte wenn sie wollen vlt Kontakt mit ihm aufnehmen weil ich ihn zum Teil sehr gut verstehe.

GandalphDW  14.09.2021, 19:48

Mir geht es ähnlich... wie äussert sich shizophrenie?

Aufgrund einer moral an die ich nicht wirklich glaube aber mir Selbst vorhalte kann ich meine gaben nicht frei nutzen. Ich sag immer ichbin sehr empathisch, dass stimmt aber nicht, ich weiss einfach nur, was andere fühlen ohne es selbst nachzufühlen. Habe angst eine soziopath zu sein. Tiere würde ich nicht umbringen. Denke ich