EU Parlament (Papiertiger)?

2 Antworten

Ursprünglich kommt der Spruch von Mao Zedong: "Der Imperialismus und alle Reaktionäre sind Papiertiger.", also etwas das machtvoll erscheint, aber in Wirklichkeit ist nichts dahinter.

Die Karikatur verstehe ich auch nicht, weil das EU-Parlament tatsächlich ein Papiertiger ist. Ich nehme an, da gehts um eine konkrete Abstimmung, in der es dem EU-Parlament ausnahmsweise tatsächlich gelungen ist, Einfluß zu nehmen.

Die EU-Kommission ist das in der EU , was in der Bundesregierung die Minister sind.

.

Man denkt vielleicht , die Kommission macht was sie will , aber die Karikatur sagt , dass auch das Parlament Einfluß hat.