EU Import Wagen Erfahrungen?

5 Antworten

Wenn du eine besondere Garantie haben möchtest, dann musst du dich auch an die Spielregeln halten. Diese Spielregeln gibt der Hersteller vor. Auf der Hyundaiseite kannst du sie auch nach lesen.

Falsch, Hyundai hat fünf Jahre Garantie und die muss dir der Händler einräumen. Ich weiß, was der abziehen möchte und das kannst du dem genauso weitergeben. Dieser Händler will dir vormachen, er wäre ein gewerblicher Wiederverkäufer und dann wäre die Garantie erloschen. Vertragshändler gelten aber nicht als gewerbliche Wiederverkäufer. Sag das dem so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie das mit der Garantie ist, weiß ich nicht aber die kann variieren beim Hersteller und verschiedenen Modellen/ Baureihen.

Beim Reimport ändert sich eigentlich nichts an der Garantie nur die Ausstattung kann abweichen, je nach Auslieferungsland.

Hyundai hat eine 5-Jahres-Hersteller-Garantie. Diese gilt auch EU-weit. Sie kommt aber nur zum tragen, wenn das Fahrzeug über einen Hyundai-Vertragshändler beim ersten Kunden landet. Ist der Verkäufer ein freier Händler, dann gilt die Herstellergarantie auch nicht, denn das Fahrzeug kann nicht bei Hyundai als zugelassen gemeldet werden.