Etymologie von Schwertscheide (oder auch nur Scheide)...

2 Antworten

Scheide Substantiv Femininum erweiterter Standardwortschatz fach.fachsprachlich (9. Jh.), mhd. scheide, ahd. skeida, as. skEdia, afr. skEthe Stammwort. Aus g. skaiT(j)O f. "Scheide", auch in anord. skeidar Pl., ae. scEaT. Der altnordische Gebrauch im Plural zeigt, dass urspr. die beiden Schutzplatten der Schwertscheide gemeint gewesen sein müssen. Im Singular bedeutet das nordische Wort "Weberkamm" und "(Silber-)Löffel" (im Gegensatz zum Holzlöffel, der als sleif bezeichnet wird). Formal wohl zu scheiden gehörig, aber die Bedeutungszusammenhänge sind unklar. Die Bedeutung "weibliches Geschlechtsorgan" beruht auf einer Lehnbedeutung aus l. vAgIna im 17. Jh.

Kluge Deutsche Etymologisches Wörterbuch

Schwertscheide kommt aus dem Mittelhochdeutschen "sceida" und bezeichnete ursprünglich eine Hülse aus zwei Holzplatten (gespaltenes Holzstück). Die Scheide als weibliches Geschlechtsbegriff kam erst im 17. Jh. nach lat. Vagina, weibliche Scham.

Steht so im Duden, Etymologisches Wörterbuch.