Warum heisst Turkey im englischen sowohl Truthhahn als auch Türkei, kennt jemand die Wortherkunft?

5 Antworten

Keine Ahnung,wieso das so ist. Aber es gibt noch mehr Wörter im Englischen,die eine doppelte Bedeutung haben. Spontan fällt mir da z.B. das Wort "like" ein,welches ja ein vergleichendes "wie",als auch ein "mögen" sein kann.

CrazyDaisy  20.06.2008, 11:25

Jetzt will ich aber nicht hässlich werden... verkneifbissigebemerkungundlogout

Wiki hilft: When Europeans first encountered turkeys in the Americas they incorrectly identified the birds as a type of guineafowl (Numida meleagris), also known as a turkey-cock from its importation to Central Europe through Turkey, and the name of that country stuck as the name of the bird. The confusion is also reflected in the scientific name: meleagris is Greek for guinea-fowl.

Die Europäer hielten also den Truthahn für eine Abart des Perlhuhns, das sie auch als Türkei-Hahn bezeichneten, da er nach Europa über die Türkei importiert wurde. Dem Truthahn blieb der Name erhalten. Auch der wissenschaftliche Name zeigt die Verwirrung: meleagris ist der griechische Ausdruck für Perlhuhn.

Kabark  20.06.2008, 11:18

Und in Franzosien heissts "Dinde", weil man dachte, das Viech käme aus Indien.^^

CrazyDaisy  20.06.2008, 11:23
@Kabark

Stimmt! Lustig, wa? Der Name Guineapig für Meerschwein soll daher kommen, dass sie so teuer waren, dass ein Stück eine Guinea kostete. Ob das beim Perlhuhn (Guineafowl) auch so ist. Oder dachte man, es kommt aus Guinea?

Ausserdem heisst es auch noch Entzug! Kennst du? Cold Turkey? Kalter Entzug?

Weil man vor langer Zeit der Ansicht war, der Truthahn stamme ursprünglich aus der Türkei.

ImGampi  20.06.2008, 11:17

Und woher kommt das Tier effektiv?

CrazyDaisy  20.06.2008, 11:19
@ImGampi

@ImGampi: Ursprünglich, nicht effektiv, kommt das Tier aus Nordamerika.

CrazyDaisy  20.06.2008, 11:18

Ein bisserl schwammig ausgedrückt, würde ich sagen... besserwiss

Kabark  20.06.2008, 11:20
@CrazyDaisy

Sorry Daisy...ich fühle mich heute auch etwas schwammig...vielleicht daher. malindieapothekegehundaspirinkauf

viele Türken glauben, die Europäer würde die Türkei "Turkey" nennen aus reiner Türkenfeindlichkeit :)