ETS2 Lenkrad hat nur 240°?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und lässt es sich bei 240° einmal ganz drehen?

Vom 0Punkt aus 120° nach links und 120° nach rechts. Eine ganze Drehung wären aber 360° wofür du also ein Lenkrad mit 720° bräuchtest. Also nein, es lässt sich nicht ganz drehen.

Jetzt wollte ich wissen wenn ich ETS 2 spiele ob das dann zu wenig ist.

Mir PERSÖNLICH wäre dies zu wenig. Mein Lenkrad hat 900° und dreht sich ungefähr so viel wie ein Lenkrad im normalen Auto bzw. ungefähr so viel wie das Lenkrad im Spiel ebenfalls. Die Ausrichtung ist bis auf die letzten paar Grad fast synchron.

Dies erreichst du mit einem 240° Lenkrad natürlich nicht. Unweigerlich muss 1° deines Lenkrads knapp 3,75mal so viel im Spiel sein. Wodurch es entsprechend empfindlich reagieren würde.

Lstry
Fragesteller

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. In einer vorherigen Fragestellung von mir meinte ein anderer das die 240° Lenkneigung auf beide Richtungen bezogen ist, sprich 240° nach links, 240° nach rechts.

Optimierter “Bungee Cord”-Mechanismus (automatische Rezentrierungssystem, patentiert von Thrustmaster): garantiert linearen Widerstand unabhängig vom Einschlagwinkel und ermöglicht ergonomische, intuitive Steuerung. Automatische Zentrierung und bis zu 240°-Einschlagwinkel. In beide richtungen. :)

bl00dyj0ke  20.12.2019, 16:52
@Lstry

Du hattest nicht gesagt welches Lenkrad du hast, lediglich wie hoch die Lenkneigung ist.
Vielleicht habe ich dich da ja falsch verstanden.

Meines hat 900 grad und schafft knapp 1 1/4 Drehungen pro Seite. Und 1 1/4 Drehungen sind eben 450°.

Darauf habe ich mich auch bezogen als ich deine Frage gelesen habe.
Vermutlich ist dies auch die Unterscheidung wenn man von Lenkwinkel und Lenkbereich spricht. Letztere Angabe finde ich jedenfalls nicht zu deinem Lenkrad.

Dennoch, auch 240° sind eben keine 360° und somit keine volle Drehung.
Und bei mir wird bei meinem G29 im Spiel bei maximalen Lenkeinschlag auch das Lenkrad um ca. 450° gedreht. Die Prüfung mit der Tastatur ergibt...ja, dies ist das Maximum im Spiel.

Also wird dein Lenkrad wohl die 240° die es hat auf 450° im Spiel übertragen, es ist also nicht synchron. Und mich persönlich würde es stören. Ich brauche ein ungefähres Gefühl wie im richtigen PKW.

Für Rennspiele ist ein kleinerer Lenkwinkel natürlich perfekt, da will ich nicht so viel rudern müssen, aber in einem Spiel wie ETS würde es mich nerven.

Lstry
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Danke. Dann ist es wohl so. Mal sehen wie es wird vielleicht kann man ja da auch ein bisschen rumexperimentieren bei den Einstellungen. Wünsche dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!