Ethylhexyl Methoxycinnamate in Haarprodukten schädlich?

2 Antworten

Ethylhexyl Methoxycinnamate oder auch Octinoxat ist ebenfalls ein UV-Filter und wird hauptsächlich in Sonnencremes verwendet. Die Substanz steht in der Kritik, da es Hinweise auf eine hormonelle Wirkung im menschlichen Körper gibt. Zur Zeit arbeitet die EU an einer abschließenden Bewertung. Bis dahin sollte man auf Produkte mit diesem Stoff besser verzichten.

  • Problem: Ethylhexyl Methoxycinnamate ist ein hormoneller Verdachtsstoff und wird zurzeit von der EU evaluiert, da es Hinweise auf hormonelle Wirksamkeit gibt. Hormonelle Störungen wie Veränderungen der Geschlechtsorgane wurden bei Tieren dokumentiert. Er ist in Thailand und Hawaii verboten, da er unter Verdacht steht dem marinen Ökosystem zu schaden. (Google)

Es ist also noch nicht geklärt, ob diese Ingredienz schädlich für die Haare ist. Wenn es nicht auf die Kopfhaut kommt, sollte es das Hornmaterial der Haare nicht angreifen.

Enthält Dein neues Gel dieses Inci?

KiGo209
Fragesteller

hallo, ja meine locken creme, habe angst das ich dann haarausfall oder so davon kriege haha.

DianaValesko  15.02.2024, 18:32
@KiGo209

Nein, das glaube ich nicht, diese Ingredienz ist ja auch in Sonnencremes vorhanden. Dann dürfte sie gar nicht verkauft werden. Kannst Du sie umtauschen?

KiGo209
Fragesteller
@DianaValesko

kann die bestellung abrechen ist aber schade haha habe solange gesucht aber egal brech sie einfach ab

DianaValesko  15.02.2024, 18:39
@KiGo209

Ich glaube nicht, dass daa Haarausfall macht, lass es kommen und mach mal ein, zwei Wochen eine Probesträhne

KiGo209
Fragesteller
@DianaValesko

es soll bei allen wunder bewirkt haben aber will halt nicht das meine hormone darunter leiden, habe grad nachgelesen das es die Haut schneller altern lassen und zu Hautkrebs führen kann, also jetzt octinoxat bei Ethylhexyl Methoxycinnamate können  neue Molekülverbindungen entstehen, die Allergien hervorrufen und die hauteigenen Enzyme angreifen. kenne mich nicht so aus haha wie schlimm das sein wird oder ob das bei vielen produkten so ist, kennen sie vllt ein besseres produkt für 3a-b locken?

DianaValesko  15.02.2024, 19:26
@KiGo209

Wenn das so ist, bestell es ab.

Ich kenne leider keine Lockencreme, die ohne schlechte Incis ist.

Sie sind in Sonnenschutzprodukten für die Haut zugelassen. Ich denke nicht, dass sie schädlich für die Haare sind.