Essensfleck auf uggs?

1 Antwort

Erstmal könntest du versuchen den Fettfleck mit Kreidepulver rauszuziehen. Aufstreuen und Zeit geben das Fett aus dem Leder zu saugen. Dann abbürsten. Ggf. und wahrscheinlich mehrmals wiederholen. Leder nimmt nach einiger Zeit auch selbst einiges an Fett auf, so das es nicht mehr zu sehen ist.

Ansonsten hilft nur Wasser und Neutralseife. Flecken gibt es nur, wenn du es stellenweise anwendest. Daher den ganzen Schuh/Stiefel gleichmässig feucht machen/einschäumen. Geht gut mit Schwamm oder einer weichen Bürste. Und beide! Nach dem Abseifen gut unter fließend Wasser abspülen. Zum Trocknen den Schuh mit Zeitungspapier (Tageszeitung) oder (nur wenn keine Zeitung vorhanden) Küchenpapier ausstopfen. Nimmt Feuchtigkeit auf und hält den Schuh in Form. Vieleicht 1-2 Mal austauschen. NICHT auf der Heizung, mit Föhn oder in der prallen Sonne trocknen!!! Nasses Leder ist sehr hitzeemfindlich!!! Der Schuh kann völlig aus der Form gehen und das Leder hart werden.

Nach dem Trocknen unbedingt imprägnieren. Das solltest du schon mit neuen Schuhen machen, dann wäre das Missgeschick wahrscheinlich folgenlos geblieben. Diese Imprägnierung (Spray) muss leider regelmässig erneuert werden. Je nach Tragehäufigkeit wöchentlich/monatlich und nach jedem Regengang. Die Anwendung nach Vorgabe des Imprägnierherstellers. Eigene gute Erfahrung habe ich mit Spray von Deichmann gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung