Espadrilles lieber deutlich zu groß nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde,e s gibt da keine Daumenregel.. ich kauf ja auch nicht immer die gleiche marke und die fallen selbst im gleichen Laden oft unterschiedlich aus.

WAs ich definitiv feststelle: am besten sitzen immer die, die hinten- oder an der Seite- oder über dem Spann- Gummi eingearbeitet haben.

ART71
Fragesteller

Das mit dem Gummi hilft bei dem Problem sicherlich, leider haben diese Gummizüge meist nur die teureren Varianten, bei denen die Sohle aber leider nicht unbedingt dem Preisunterschied langlebiger ist wie bei den Billigmodelle.

Hab auch schon überlegt, von einem Paar mit relativ vernünftiger Sohle das nicht optimal passende Obermaterial runter zu machen und versuchen mir aus einem günstigen Stretch/Gummigürtel einen Schuh drauf zu basteln. Dieses Material müsste ja den Fuß fest umschließen und sich dabei so dehnen dass der Fuß nicht zusammengepresst wird.

Ich kaufe die immer in meiner Größe und habe die nie hinten runter gelatscht

In spanien ist das eher unüblich, wenn die nicht hinten runter sind

ART71
Fragesteller

Mir geht es ja gerade darum, dass das unbeabsichtigte Runter-Latschen nicht passiert. Und mit der Größe ist das auch so eine Sache. Ich habe bei mindestens 3 Paar von unterschiedlichen Herstellern festgestellt, dass die Sohlen gleich lang sind, obwohl jedes in einer anderen Größe von 40 bis 42 ausgezeichnet ist. Allerdings fallen die vom Obermaterial z.T. extrem unterschiedlich aus. Hauptgrund, weshalb manche eher eng und andere eher weit ausfallen ist sicherlich, wie die Schuhspitze gestopft ist und ob der Stoff am Sohlenrand oder etwas innerhalb festgenäht ist. Aber es wird wohl auch unterschiedlich viel Stoff verwendet. Bei denen in 42, die ich letztes Jahr in meinem Teneriffa-Urlaub gekauft habe, würde ich im Vergleich zur Weite der anderen Espis meinen, dass das Obermaterial eher auf eine Sohle SG 44 gehört.