Es wurde schon öfter mal behauptet Deutschland sei "kinderunfreundlich", wobei dann angedeutet wird "mehr als andere Länder". Seid ihr derselben Meinung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderfreundlich ist Deutschland ganz und gar nicht.

  • Die Bildung ist grottenschlecht,
  • Die Schulen schlecht ausgestattet,
  • Es gibt nicht genügend Krippen- und Kindergartenplätze,
  • 2,8 Millionen Kinder sind von Armut betroffen,
  • Die Kindergrundsicherung ist so kompliziert, dass man extra einen riesigen Verwaltungsapparat aufbauen muss, um sie umzusetzen,
  • Es gibt viel zu wenig Spielplätze und Freizeitangebote für Kinder...

Sicher gibt es Länder, in denen es die Kinder nicht so gut haben wie in Deutschland, wo sie keine Schulbildung haben und sogar hungern - aber sollte man sich mit denen vergleichen?

kurznachgehakt  13.04.2024, 09:32

ich gebe dir in allen Punkten Recht. Nur wenn man so allgemein sagt "mehr als andere Länder" finden sich immer Länder, in denen es Kindern noch schlechter geht. Also muss ich zugeben, dass die Aussage stimmt, wenn man sie so nimmt, wie es in der Fragesteht...

Ursusmaritimus  13.04.2024, 14:52

Aber du hast sicher Beispiele wo es Kinder besser haben......,oder?

okieh56  13.04.2024, 16:28
@Ursusmaritimus

Wie wäre es mit den skandinavischen Staaten oder mit der Schweiz, den Niederlanden, Neuseeland, Australien...?

Ursusmaritimus  13.04.2024, 18:47
@okieh56

Zu Schweiz lesen wir mal die Antwort von doggylander hier, Niederlanden wäre sicher mit Deutschland vergleichbar aber was ist dort besser? Was ist in Neuseeland und Australien besser?

Mit Skandinavien bin ich in weiten Bereichen bei dir......die machen einiges besser! Jedoch wo ist hier der Beweis das Deutschland kinderunfreundlich ist?

Ursusmaritimus  13.04.2024, 20:47
@okieh56

Jepp, vor allem sollte die Begründung zur Einstufung beigestellt werden!

Wenn ich mir D anschaue mit Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit, Elternkrankengeld, kostenloser Schulbildung, kostenloser Krankenversicherung, Mütterrente etc. finde ich uns nicht schlecht aufgestellt.

Aber möglicherweise kann es einfach "nicht genug" sein....

okieh56  13.04.2024, 22:33
@Ursusmaritimus

„Schlecht“ sind wir nicht aufgestellt, da stimme ich dir zu.

Doch es könnte viel besser sein, so dass Kinder bekommen und großziehen attraktiver wird. Kinder sind unsere Zukunft, deshalb sollte man sie nicht vernachlässigen.

Beispielsweise finde ich es gut, dass es für die Rente Kindererziehungszeiten und Kinderberücksichtigungszeiten gibt. Doch wer innerhalb der ersten drei Jahre nach der Geburt wieder arbeiten geht und mehr als ein Durchschnitttsverdiener verdient, muss Kürzungen hinnehmen. Bei einem guten Einkommen (oberhalb der BBG der RV) fallen die zusätzlichen Entgeltpunkte ganz weg.

Manchen Eltern fehlt es an der Kompetenz, ihre Kinder so im Griff zu haben, dass sie andere nicht stören und belästigen. Werden sie darauf angesprochen, werten sie es als kinderunfreundlich.

Es braucht ein gegenseitiges aufeinander Rücksicht nehmen. Kinder haben ihre Bedürfnisse, Erwachsene aber auch - und sie sind es, die mit ihrer Erwerbsarbeit den Laden am laufen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Naja, bei der Aussage "mehr als andere Länder" kann man sich ja irgendein beliebiges Land als Vergleich wählen. Wenn man da bspw. Südkorea mit seinem krassen Schulsystem nimmt, sicher. Auch im Vergleich zu den USA, wo die Prügelstrafe privat überall und sogar an Schulen in vielen Bundesstaaten erlaubt ist, steht Deutschland sicher sehr gut da. Wenn man ganz sicher gehen möchte, dass Deutschland diesen Vergleich "gewinnt", kann man ein beliebiges Land wählen, in dem gerade Bürgerkrieg herrscht (Lybien, Somalia, Syrien,...).

Im Vergleich zu Dänemark, Schweden, Neuseeland, Australien und Kanada wäre ich mir da auf Anhieb nicht so sicher...

Aber so formuliert muss ich sagen: Ja, das stimmt.

Ein schwieriges Thema, da kann ich nur die Aussage "mehr als andere Länder" ablehnen. Da braucht man andere namentlich zu nennende Staaten für eine Antwort.

Kinderunfreundlich, ja, manchmal habe ich tatsächlich diesen Eindruck, allerdings. was verstehst Du unter "kinderunfreundlich"? Meine Eindrücke können da auch durchaus subjektiv sein.