Es sei ein Fehler gewesen?

1 Antwort

Ich bin mir oft bei Benennungen nicht sicher, da - je nach Grammatik (Valenz-Gr., Struktur-Gr. und was es noch so geben mag) - die Bezeichnungen ganz verschieden sein können. Aber wenn man hier nur zwischen Verbal - und Nominalphrase unterscheiden kann, ist es eindeutig eine Verbalphrase, denn es ist ja ein konjugiertes Verb vorhanden.

Das Ganze ist ansonsten ein nicht eingeleiteter Nebensatz in der indirekten Rede. Er steht für:

  • (...), dass es ein Fehler gewesen sei.