es oder das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist korrekt, aber mit "das" ist es besser, weil der Bezug klarer ist. Mit "es" könnte auch etwas anderes gemeint sein, das noch folgt, also: "Ich finde es fantastisch, dass ...".

Beides geht und sagt für mich beinahe das gleiche aus.

In ersten Satz klingt es für mich so, als meintest Du die Möglichkeit das zu tun.
Im 2. Satz ist es nicht die Möglichkeit, sondern das "Online-sein-mit-Freunden"

Ich hab von Grammatik keine (gar keine Ahnung), es ist nur gefühltes Sprachverständnis.

Gebräuchlicher ist: Meiner Meinung nach ist das fantstisch. (Obwohl ich das anders ausdrücken würde: Ich finde das fantastisch.) Wenn du den Satz umstellst kling es besser - also: Ich finde es fantastisch, so oft mit meinen Freunden online zu sein.

du kannst eigentlich beides sagen,ich würde aber "ist das fantastisch" wählen,weil sich das Wort "das" dann genau auf die Handlung "online sein" bezieht.l.G.

  1. Du bist viel am PC? o.O
  2. Egal, beides gramatikalisch richtig, soweit ich beurteilen kann.
  3. Besserklingen tut aber "Ich bin oft mit Freunden online. Meiner Meinung nach ist das fantastisch"
Brugmansie  20.09.2011, 23:36

Wie wäre es mit "besser klingt", also ohne tut?

Bitte nicht böse sein, es überkam mich nur, weil wir hier schon bei Sprache und dem Umgang mit selbiger sind.