Es ist erst halb elf und es ist schon halb elf. Was ist Unterschied ?

9 Antworten

Der erste Satz bedeutet, dass es fast 18:30 Uhr ist, während der zweite bedeutet, dass es bereits 18:30 Uhr ist.

Erst halb 11Uhr:

Sagt man wenn zB dein Zeitgefühl nicht 11Uhr ist sondern um 12Uhr, weil du schon Hunger hast.

Schon 11Uhr:

zB ihr habt etwas Stress und müsst noch etwas erledigen. (Wenn die Zeit schnell vergeht.)

Wenn ich auf etwas sehnsüchtig warte und das ist erst um 13 Uhr dann ist es: erst halb 11 Uhr

wenn ich um 9:30 Uhr einen Termin beim Zahnarzt hab und um 10:30 Uhr immer noch im Wartezimmer sitze und warte: ist es schon halb 11 Uhr

Es kommt drauf an mit welchem "Beziehungsohr" man hört: "Erst" bedeutet eher als Aussage und "Schon" kann man als Vorwurf oder Feststellung auffassen.

Erst: Man ist ungeduldig und wünscht, es wäre schon später.

Schon: Die Zeit verging zu schnell und man wünscht, dass es noch nicht so spät wäre.

Vb53boss  27.08.2021, 19:31

Schon: oder du hast etwas Stress und müsst noch was erledigen

TMA01  27.08.2021, 19:32
@Vb53boss
und man wünscht, dass es noch nicht so spät wäre.

Dasselbe in Grün.