Erzieherin oder Kinderpflegerin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderpflegerin ist die Vorausbildung die man absolvieren muss bevor man die, , darauf aufbauende, Erzieherausbildung machen darf. In manchen Bundesländern nennt man es Sozialassistentin nicht Kinderpflegerin.

Eine Kinderpflegerin/Sozialassistentin darf bei weitem nicht so viel wie eine Erzieherin. Erzieherinnen dürfen mit den Kindern alleine arbeiten, Kipfs dürfen nicht ohne weitere Betreuungsperson Kindergruppen beaufsichtigen.

Kurz gesagt:Erzieherinnen sind höher qualifiziert. Kinderpflegerin ist nur eine Vorqualifikation.

Übrigens ist Erzieherin kein Studienberuf sondern ein Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert 5 Jahre (2 Jahre Kinderpflege+3 Jahre Fachschule-Erzieherin).

Zoe04
Fragesteller

vielen Dank!! :)

Lxrxx18  13.02.2019, 15:00

Kann man auch gleich Erzieherin lernen ohne kinderpflegerin zuvor zu lernen?

ja, wie der name vermuten lässt ist der eine für erziehung und der andere für pflege zuständig -- beides sehr wichtig, aber auch unterschiedlich

pflegen tut man ja alte menschen oder kranke daher würde ich denken das es damit was zu tun hat und erzieher sind ja die im kindergarten etc