Erzieher Ausbildung 2020?

3 Antworten

Hier nochmals, um auf die eigentliche Frage einzugehen:

Für das 1BKSP oder das BKS müsst ihr euch, wenn es eine staatliche Schulen ist, ab dem 1. März nächsten Jahres(!) - also mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse auf auf einer online-Plattform bewerben:

https://bewo.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/BewO

Nur für den Regierungsbezirk Freiburg hier:

https://anmeldung-bs.rpf.fr.schule-bw.de

Ihr braucht aber für beide Schularten auch noch einen Praktikumsplatz in einem Kindergarten/Kita, den ihr euch selbst suchen müsst, am besten auch so im April, nach der (vorläufigen) Zusage der Schule.

Wenn ihr euch bei privaten Schulen bewerbt, müsst ihr euch dort erkundigen, zu wann das möglich ist.

Um die Ausbildung zur Erzieherin in Baden-Württemberg starten zu können, braucht man grundsätzlich den Realschulabschluß. Den habt ihr beide dann ja.

Damit kann man noch nicht *direkt* in die Ausbildung starten, sondern muss ein einjähriges Berufskolleg besuchen.

Dafür gibt es zwei Wege:

  • Das Berufskolleg für Praktikanten (Kurzbezeichnung: 1BKSP) *oder*
  • das duale Berufskolleg "Soziales" (Kurzbezeichnung: 1BKS; das gilt seit kurzem auch als Zugangsvoraussetzung für die Fachschule, es kann aber sein, dass das noch nicht alle Schulen wissen! Vorteil bei dieser Schulart: Wenn man das Jahr beendet hat und doch *nicht* Erzieher werden will, kann man mit einem weiteren Jahr Schule die Fachhochschulreife erwerben!)

Das braucht man mit Realschulabschluß auf jeden Fall, egal, ob man die schulische Ausbildung macht oder die praxisintegrierte Ausbildung (PiA). Man kann also nicht direkt mit dem Realschulabschluß eine "PiA"-Ausbildung machen!

Nach dem Berufskolleg kann man entweder in die Fachschule für Sozialpädagogik wechseln, die zwei Jahre dauert. Anschließend absolviert man ein einjähriges Anerkennungsjahr/Berufspraktikum. Während der Schule bekommt man kein Geld, im Anerkennungsjahr schon (ca. 75% vom späteren Gehalt).

Oder man bewirbt sich um einen PiA-Platz. Dafür gibt es Kooperationseinrichtungen, bei denen man sich bewerben muss. Bei Zusage hat man den Schulplatz dann sicher. Die Ausbildung dauert drei Jahre, ein Berufspraktikum ist dann nicht mehr notwendig.
Während der PiA-Ausbildung ist man zwei Tage in der Einrichtung und arbeitet dort und drei Tage an der Schule. Die Ausbildung ist bezahlt. Im ersten Jahr bekommt man derzeit ca. 1.100 Euro brutto. Schulferien hat man dann aber keine, sondern nur ca. 30 Tage Urlaub. Während der Schulferien arbeitet man in der Einrichtung.

Das hört sich verlockend an, aber es ist nicht einfach, einen PiA-Platz zu bekommen, da sich für den auch viele Ältere interessieren (Quereinsteiger oder Leute mit Abitur).

Mit beiden Ausbildungsarten ist man "staatlich anerkannte Erzieherin".

Man kann mit noch ein paar anderen Voraussetzungen in die "PiA"-Ausbildung starten (z.B. zwei Jahre Praxiserfahrung), aber das erspare ich euch zunächst mal.

Meldet euch, wenn ihr weitere Fragen habt!

liavah  15.03.2019, 18:47

Nachtrag: Hier ist eine gute Übersicht über den ablauf der "klassischen" (schulischen) Ausbildung:

https://www.euroakademie.de/uploads/tx_templavoila/ea_tbb_grafik_ausbildung.jpg

liavah  15.03.2019, 18:53
@liavah

Und, das wichtigste vergessen:
Für das 1BKSP oder das BKS müsst ihr euch, wenn es eine staatliche Schulen ist, ab dem 1. März nächsten Jahres(!) - also mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse auf auf einer online-Plattform bewerben:

https://bewo.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/BewO

(das gilt nur nicht für den Regierungsbezirk Freiburg, da ist es woanders...)

Ihr braucht aber für beide Schularten auch noch einen Praktikumsplatz in einem Kindergarten/Kita, den ihr euch selbst suchen müsst, am besten auch so im April, nach der (vorläufigen) Zusage der Schule.

Um antworten zu können, ist es ganz wichtig: Um welches Bundesland geht es?
Die Regelungen sind leider von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden, kein Wunder, wenn man da nicht mehr durchblickt :-)

Baden-Württemberg?

Wenn ja: Welche Vorbildung hat deine Freundin? Geht die auch in die 9. Klasse?

FragenFuchs61
Fragesteller

Ja Baden-Württemberg

Und sie geht in meine Klasse also auch in die 9.

liavah  15.03.2019, 18:30
@FragenFuchs61

OK, ich antworte dir gleich separat, es könnte etwas dauern :-)