erzählprespektive?

2 Antworten

Na ja, dann will ich "gutifragerno" mal nicht vorgreifen...

Wenn sowohl die Innensicht der Gefühle als auch die Außensicht der Handlungen beschrieben werden, also innere und äußere Handlung, ist es eine auktoriale/ allwissende Erzählung.

Ich-Erzählung: In einer Ich-Erzählung ist der Erzähler selbst in das Geschehen verwickelt; er schildert die Ereignisse aus seiner persönlichen Sichtweise.

Auktorialer/ allwissender Erzähler:Die auktoriale/ allwissende Erzählperspektive geht nicht nur von einer Figur aus, sondern hat alle Personen und das ganze Geschehen im Blick. Der Erzähler schaut in alle Figuren hinein.

Personaler Erzähler: Bei der personalen Erzählperspektive wird aus der Perspektive einer bestimmten Person erzählt, allerdings nicht so nah wie aus der Ich-Sichtweise. Der Erzähler versetzt sich nur in eine einzelne Person, schreibt aber nicht aus der eigenen Sicht.

Neutraler Erzähler: In einer neutralen Erzählung berichtet der Erzähler nur das, was man von außen beobachten kann. Gedanken und Empfindungen der Figuren werden nicht offenbart.

Noch eine Erklärung zur inneren und äußeren Handlung: Eine innere Handlung beschreibt die Gefühle einer Person, die nur sie selbst oder ein Erzähler ergründen kann, die/der in die Figur hineinblickt. Bei der äußeren Handlung handelt es sich ausschließlich um die einer Person. Die Gefühle werden nicht erkannt, nur die Taten/Aktionen der Figur.

Allgemein Wichtiges zur KG:

Die Analyse-, Interpretations-Kriterien sind dir hoffentlich bekannt ?!

- keine Einleitung, direkt im Geschehen,

- offener Schluss,

- Spannungsbogen, Höhe-, Wendepunkt (im Drama "Peripetie" = umschlagende Handlung),

- Montage-Technik (Vor- und Rückblenden),

- Sparsamkeit der Sprache bis hin zu beabsichtigter Monotonie, WEIL (!!) :

- Alltagsgeschehen (also Alltagssprache),

- oft Anonymität der Hauptfiguren (er / sie / der Mann / die Frau),

- manchmal (!!) extrem kurze Sätze, Halbsätze ---> Fetzenstil besonders bei Borchert ("Trümmer-Literatur"),

- Wortwiederholungen, rhetorische Mittel.............

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anonymmmm278
Fragesteller

Danke! Also wurde die KG in der auktorialen Perspektive geschrieben. Wir sollen auch schreiben WIESO er diese Perspektive genutzt hat hättest du vielleicht eine idee?

paulklaus  08.12.2019, 17:40
@anonymmmm278

Lies eine Kurz-Biografie über Wolfgang Borchert (und sein leidvolles Leben) ! Er möchte (siehe auch "Die Küchenuhr") das Innenleben von Personen schildern (HIER das Auseinanderleben, die Entfremdung zweier Menschen --->>> gegenseitige (Not)-Lügen), wofür er eine gewisse DISTANZ benötigt, was z.B. in der Ich-EP nicht möglich wäre.)

Natürlich können wir dir dazu was sagen. Das hilft dir aber letztlich nicht weiter, weil du ja selbst mit solchen Fragen klarkommen musst.

Unser Tipp: überlege dir, welche Haltungen und Perspektiven es beim Erzähler gibt, und dann schaust du, was davon in der Kurzgeschichte passt.

Wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

anonymmmm278
Fragesteller

ich denke die auktoriale prespeltive hat er benutzt bin mir aber nicht sicher

gutifragerno  08.12.2019, 17:25
@anonymmmm278

Sehr schön, das ist jetzt eine Hypothese, jetzt musst du sie überprüfen:

Was sind denn die Kennzeichen Der Auktorialen Erzählhaltung im Vergleich zur personalen?

anonymmmm278
Fragesteller
@gutifragerno

Der auktoriale Erzähler hat von alles ahnung. Er weiss was davor und danach passiert ist er weiss was die figuren fühlen und denken

anonymmmm278
Fragesteller
@gutifragerno

in welcher prespektive wurde es jetzt nun geschrieben??auf der Website steht personaler erzähler... ist es auktorialer oder personaler erzähler??

gutifragerno  08.12.2019, 18:13
@anonymmmm278

Es gibt gewissermaßen zwischen dem personalen und dem Auktorialen Erzähler noch eine Art neutralen Erzähler. Das ist der, der das beschreibt, was man in einem Film durch die Kamera gezeigt bekommen würde. Frag mal deinen Lehrer, was er dazu meint. Dann bekommst du bestimmt ein dickes plus angeschrieben, wenn du einen guten Lehrer hast.