Erwartet ihr von einer Currywurst dass sie aus schweinefleisch besteht?

Danke euch und VG!

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja ich erwarte Schwein 76%
Nö, kann was anderes sein 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich erwarte Schwein

Was ich erwarte, ist regional unterschiedlich.

Aber eine Currywurst, die nicht als Schwein/Rind/Vegetarisch gekennzeichnet ist, sollte eine auf Schwein basierende Wurst sein.

Je nach Region ist es eine Rote, eine Oberländer oder was weiß ich, was da drin ist.

Tachyone
Fragesteller

Du meinst "die nicht als Geflügel/Rind/Vegetarisch gekennzeichnet ist" ?

Ja ich erwarte Schwein

...und Kalb.

Wollwurst

Wollwürste sind eine der Münchner Weißwurst verwandte süddeutsche Spezialität aus Kalb- und Schweinefleisch. Sie werden auch Nackerte, Geschwollene, Geschlagene oder Oberländer genannt. Wollwürste sind meist etwas länger und dünner als Weißwürste. Wikipedia

Für mich kommt nur Oberländer in Frage und die sehen so aus:

https://www.google.com/search?q=oberl%C3%A4nder+wurst&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=-Bd3lvUSsIDLEM%252C_85Vgm6FG7TefM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRYocsmM9O4Lk-J9l36LKkTIi2LmQ&sa=X&ved=2ahUKEwiExoe4w77wAhW4hf0HHWeMBPIQ_h16BAgjEAE#imgrc=-Bd3lvUSsIDLEM

Ja ich erwarte Schwein

Es gibt aber auch solche mit Rindfleisch oder Geflügel. Das wird dann aber auch so beworben. Die rheinische Currywurst ist aus Schweinefleisch.

Es gibt regionale Unterschiede. Ich glaube Berliner bevorzugen die Rindfleischvariante? Und die wird dann auch nicht geschnitten sondern ganz gelassen.

Tachyone
Fragesteller

Ok, danke dir!

Ja ich erwarte Schwein

Ja, aber eine Wurst aus Schweinefleisch ist halt in Deutschland kaum verkäuflich.

Ist klar, das man sich nach der Kundschaft richtet.

Ja ich erwarte Schwein

Also wenn es was anderes ist dann ist es auch in Ordnung, normalerweise ist es aber Schwein

Tachyone
Fragesteller

Du meinst du willst schwein?!

Kevin240501  10.05.2021, 08:58
@Tachyone

Nein, ich sagte doch, dass es auch in Ordnung ist, wenn es ein anderes Tier ist. Welches ist mir völlig egal, Hauptsache schmeckt