Erstmalig eine Steuernachzahlung?

5 Antworten

Wir halten gerade unseren Steuerbescheid für 2023 in den Händen und anstelle einer Gutschrift, möchte das Finanzamt, dass wir 1200 Euro zahlen?

Das ist meistens dann der Fall wenn die Vorausgezahlten Steuern nicht ausreichen um die festgesetzten Steuern auszugleichen

Wir haben die letzten Jahrzehnte stets ca 2000 Euro erstattet bekommen.

Unerheblich, es gilt die Abschnittsbesteuerung

Wir sind beide im Angestelltenverhältnis und Berufstätig und in unserer Lebenssituation hat sich nichts geändert. Kann das stimmen oder ist denen ein Fehler unterlaufen?

Na klar kann das stimmen, aber genauso gut kann ein Fehler unterlaufen sein.

Daher solltest du prüfen woher die Abweichung kommt und schauen ob der Fehler hier beim FA oder dir lag.
Sind die Einkünfte ggf. höher als du erklärt hast oder aber wurde Werbungskosten/Sonderausgaben etc nicht anerkannt.

Dies alles erfährst du aber nur bei einer Prüfung des Bescheides.
Liegt der Fehler beim FA, so musst du denn wohl Einspruch einlegen und diesen Begründen.

Mache unsere Steuer immer über Elster und das Programm hat mit einer Gutschrift von ca. 1500 Euro gerechnet ?

Dann hast du andere Werte erklärt als das FA der Veranlagung zugrunde gelegt hat,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ronny221196
Fragesteller

Ist es möglich den Bescheid hier hochzuladen ?

anTTraXX  02.05.2024, 12:24
@Ronny221196

Klar du kannst ein Bild anhängen, aber

  1. sind wir keine Steuerberater und dürfen nicht steuerlich beratend tätig sein
  2. kannst du die erklärten Werte und die berücksichtigten Werte doch wohl sehr gut vergleichen (dafür gibt es auf Elster.de die sog Bescheiddaten zum Abruf)
Wir halten gerade unseren Steuerbescheid für 2023 in den Händen und anstelle einer Gutschrift, möchte das Finanzamt, dass wir 1200 Euro zahlen?

Das kann passieren, wenn zu wenig Steuer vorausgezahlt worden ist.

Wir haben die letzten Jahrzehnte stets ca 2000 Euro erstattet bekommen.

Irrelevant. Jedes Jahr wird für sich betrachtet, Stichwort: "Abschnittsbesteuerung".

Mache unsere Steuer immer über Elster und das Programm hat mit einer Gutschrift von ca. 1500 Euro gerechnet ?

Alle Abweichungen zu den erklärten Werten sollten schwarz auf weiß in den "Erläuterungen zur Festsetzung" stehen.

Kann das stimmen

Ja kann es.

oder ist denen ein Fehler unterlaufen?

Auch das ist möglich.

Ohne den genauen Bescheid zu kennen, kann man die Richtigkeit nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ronny221196
Fragesteller

Ist es möglich den Bescheid hier hochzuladen ?

Mungukun  02.05.2024, 12:33
@Ronny221196

Grundsätzlich ja. Du solltest aber persönliche Informationen zu deinen Schutz schwärzen.

Wenn du jedoch eh Elster nutzt, kannst du auch einfach mit den Bescheiddaten die Abweichungen Punkt für Punkt vergleichen (neben den Erläuterungen)

Bei Steuerklassen 3/5 durchaus möglich

Das kann stimmen. Die Steuer ist immerhin von vielen Faktoren abhängig. Ohne weitere Angaben kann dir hier niemand eine vernünftige Antwort geben.

Abweichungen zu eurer eingereichten Erklärung müssen im Bescheid erläutert sein. Vielleicht diese erstmal durchlesen und eventuell bist du danach schon schlauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

In Elster kann man einen Vergleich der erklärten Daten und der Bescheiddaten abrufen. Ist oft hilfreich.