erstickt mein nymphensittich?

5 Antworten

Das sind Bettelgeräusche von einem Küken! Ich denke mal du hast sie grade erst neu oder? Egal wo du sie her hast, die Abgabe war viel zu früh! Das Küken bettelt nach Futter!

Kannst du sehen ob sie selbstständig fressen? Biete bitte kolbenhirse an und schau ob sie es schaffen die Körner zu fressen.

Wenn sie nicht selbstständig fressen können, verhungern sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

denizu775
Fragesteller

der käfig stand nur kurz unten weil wir nicht wussten was gerade passiert. ja hab sie gestern erst bekommen meine tante hat sie einfach gekauft am anfang hies es sie sind 9monate alt aber dann waren sie aufeinmal 9wochen! das männchrn frisst normal eigentlich und das weibchen nagt immer mal wieder an der nussstange. scheint aber nicht vom napf zu fressen. Ich geb aufjedenfall mein Bestes das es den tierchen an nichtsmehr fehlt. Danke für die sehr hilfreiche antwort!

Yukiminini  05.12.2019, 11:02
@denizu775

Viel Glück damit. Das die so früh abgegeben wurden, ist schrecklich für die beiden. Der Verkäufer hat wohl keine Ahnung was er da gemacht hat.

Aber generell, informiere dich mal im Internet oder in Foren (zb https://www.vogelforen.de/) über die artgerechte Haltung von Nymphensittichen. Zb muss der Käfig bei ganztägigen Freiflug mindestens 1,2 Meter breit sein. Die Breite ist wichtiger als die Höhe. Diese hohen und schmalen Käfige die gerne als Volieren betitelt werden, sind völlig ungeeignet für eine gute Haltung. Zudem brauchen Nymphensittiche ein gutes Futter (von zb Jr farm, birdsandmore usw und niemals von trill und vitakraft) und auch frisches Obst und Gemüse. Keine Plastikstangen sondern welche aus Holz. Die Näpfe die in dem Video zu sehen sind, sind auch ungeeignet und unhygienisch. Edelstahlnäpfe sind besser, für jeden Vogel einen. Das ist jetzt nur das wichtigste - es gibt noch mehr damit die beiden glücklich sind. Und glückliche Vögel fühlen sich wohl, sind mutiger und neugieriger. Meiner Erfahrung nach werden diese schnell zahm und spielen gerne.

wie gesagt bettelt der...

(wäre er am ersticken hätte sich das Thema innert Minuten erledigt - so schockierend das klingt...)

ein Hinweis noch: bitte stellt den Käfig hoch!

Nymphies fühlen sich so tief unten unwohl!

= besser ist die Höhe der Sitzstangen auf/über Deiner Augenhöhe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

na bei diesen engen und viel zu kleinen Käfigen kann man nur hoffen, das sie ganztägigen Freuflug in einer vogelgerechten Umgebung haben.

Der vogel bettelt. Aber bitte stell den Käfig irgendwo hoch vor ein fenster oder so. Vögel hassen es unten zu sein

Hört sich nicht gesund an. Am besten schnellstmöglich zum Tierarzt, nicht dass dem armen Tier noch was passiert.