Ersten Song veröffentlichen?

4 Antworten

Theoretisch denkbar ist alles. Es ist aber alles andere als wahrscheinlich.

Ich formuliere es mal so: Wenn Du Dich eine Stunde lang hin setzen würdest, und Zeit hättest alle Musikproduzenten aufzuschreiben, die dir einfallen, wie viele glaubst Du wären das? 10? 50? Oder sogar 100?Ich glaube nicht, dass dir 100 einfallen würden. Mir übrigens auch nicht.

Und dann frage dich, wie viele Produzenten es da draußen tatsächlich gibt. Ein Blick auf Soundcloud und Co beantwortet diese Frage recht schnell. Der Markt, und auch das Internet, ist völlig überflutet. Entsprechend ist die Chance bekannt/erfolgreich zu werden, und das auch noch mit einem einzigen Titel, verschwindend gering.

Ich kenne viele Geschichten von Producern, die teilweise in der Vergangenheit teilweise sogar international erfolgreich waren, und inzwischen praktisch nichts mehr mit dem Produzieren verdienen. Setze deshalb nicht allzu große Hoffnungen in dieses Berufsfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Moritz5800 bestätigt

Man kann doch nicht einfach so leicht Erfolgreich werden. Wenn du mit einen Instrumental Erfolg erreichen willst, muss es jeden aus den Hocker hauen, doch das schafft man selbst in einen großen Studio schwer und dafür werden extrem Talentierte Menschen gebraucht. Das heißt aber nicht es ist unmöglich, da kommt es halt drauf an was du als erfolgreich siehst, bei 1000 Personen würde ich sagen, das wäre Erfolgreich, aber das kommt halt auf eigene Wertvorstellungen an. Man kann auch nicht genau sagen "wann" du Erfolgreich wirst. Dein Erfolg kann auch 8 Jahre nach der Veröffentlichung deines Liedes geschehen weil es von einen erfolgreicheren Musiker empfohlen wurde.

Mit freundlichen grüßen, Alphstral

Natürlich kann man damit Erfolg haben.

Aber es gehört immer eine große Portion Glück dazu. Aber vor allem solltest du herausstechen. Ein einfacher Beat wird selten populär. Machst du allerdings etwas kreatives, etwas Neues, dann kann es schon gut passieren.

Aber wenn Musik wirklich deine Leidenschaft ist, solltest du dass nicht davon abhängig machen, wie populär das Lied wird.

Vando  24.12.2020, 02:02
Natürlich kann man damit Erfolg haben.

Und mit welcher Wahrscheinlichkeit? 0,0001%?

GUTEANTWORT358  24.12.2020, 02:04
@Vando

Natürlich werden die wenigsten bekannt. Aber ob es wahrscheinlich ist oder nicht steht hier bei mir zurzeit nicht zur Debatte.

Was ich mit dem Kommentar zeigen wollte, egal ob tu populär wirst oder nicht, mach einfach was dir Spaß macht.

DjTilDawn  25.12.2020, 07:01
@Vando

Erfolg definiert sich ja sehr unterschiedlich. Wenn Erfolg aber zumindest national einen gewissen Bekanntheitsgrad und monetären Erfolg bedeuten soll, würde ich eher von 1/100.000 ausgehen. Soll heißen: Einer von 100.000 Menschen, die jemals Musik komponiert/produziert haben, wird damit jemals "Erfolg" gehabt haben.

Natürlich nicht. Von einem Song ist noch niemand erfolgreich geworden.

Die Frage danach, wie lang das dauert, erübrigt sich damit.

PS: Ließt du dir die Antworten, die du auf deine Fragen erhältst, eigentlich durch?