Erste PC config in Ordnung?

verreisterNutzer  24.04.2024, 14:45

Wie wäre es mit dem ryzen 7 5800x 3D? Der hat sehr gute power und ist noch relativ erschwinglich :) ansonsten reicht DDR4 und der Rest vollkommen aus. Was zockst denn?

Puunica
Fragesteller

Games wie warthunder, forza und generell mehr realistische spiele, nicht so Fantasy usw

2 Antworten

Hallo Punica,

Ja, der PC ist sehr ordentlich und hat gute Hardware verbaut, alles so wie es sein soll. 👍

Alternativ gibts noch den Shop "Hardwarerat.de" da bekommst du zum gleichen Preis ca. +20% schnellere Hardware, hier der PC-1040 im Vergleich.

Dafür hast Du bei Hardwarerat.de einen kleineren CPU Kühler, der aber ausreicht und ein weniger schönes Gehäuse.

---

DDR5 ist ist zukunftssicherer würde aber aktuell ca. +200 EUR kosten - bringt Dir für den Moment aber nichts. 🙏

Puunica
Fragesteller

Der erste der mich nicht flamed wie diese Leute auf Discord die glaube ich selbst gar keine Ahnung haben :) danke ee

Ich stimme GandalfAwa zu :)

Die Config passt super zusammen. Auch ein Flaschenhals ist ausgeschlossen. Ich würde dennoch mir den ryzen 7 5800X 3D anschauen und ggf mal schauen ob es besser zu dir passt.

Aber sage das gerade auch eher weil ich ihn selbst habe in der Kombi mit der RX6900 XT :D

Lg

GandalfAwA  24.04.2024, 15:24

Danke.... 😊

Ich stand kürzlich vor der selben Frage,ob ich Ryzen 5700x oder 5800x3D nehme.... habe dann aber doch nur den 5700x genommen weil eben 150 EUR günstiger, und nur ca 12% langsamer.

Mein 5700x läuft mit übertakten stabil auf 4.5 GHZ und erreicht bei max Last ca. 82 Grad. 🙏 😊

Im Vergleich zum Ryzen 1600, den ich bisher hatte, hab ich jetzt +57% Single Core und mehr als doppelte Multi Core Leistung. 😊 🙌 💖 - und das auf dem alten Asus Prime B350 Mainboard von 2018... 🎁

verreisterNutzer  24.04.2024, 15:28
@GandalfAwA

Kann ich nachvollziehen :D hatte vorher den ryzen 9 gehabt aber schnell gemerkt das in spielen wie FC5 oder AC die Leistung rapide runter ging weil die CPU nicht nachkam. Hatte dann einen Kollegen gefragt welchen er empfehlen kann von der Intel Reihe und darauf kam ich dann auf den Ryzen 7. Der Ryzen 9 ist natürlich optimal für Video und Bildbearbeitung dann :)

Die Asus boards sind einfach die besten wobei Gigabyte ja auch gut aufgeholt hat. Habe selbst das B450 gehabt :) also den direkten Nachfolger :)

Mit übertakten selbst habe ich mich noch nie beschäftigt, da müsste ich mal reinschauen in das Gebiet :)

GandalfAwA  24.04.2024, 15:38
@verreisterNutzer

Ja stimmt, MSI und Gigabyte haben auch gute Mainboards.... 😊

Übertakten bei Ryzen CPUs ist Mega einfach... 😊🙏

1) Du musst nur im Bios "Precision Boost Override" aktivieren - dann darf Deine CPU mehr Strom verwenden, solange die CPU nicht zu heiß wird.

2) Falls Du noch ein älteres B350 / B450 hast, musst Du noch "CPU Core Ratio" von 38 (3800MHZ) auf z.B. 45 (4500MHZ) umstellen.

Falls Du schon ein B550 hast, kannst Du Punkt 2 überspringen, der taktet dann vollautomatisch so hoch es geht.

4) Unter Windows noch testen, ob die CPU nicht zu heiß wird und der PC stabil ist, also nicht einfriert bei hoher CPU Belastung.

Einfach bei Youtube nach einem Video schauen z.B. "Asus Prime B450 Precision Boost Override"