erste lange autobahnfahrt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "König der Landstraße" meine Empfehlung.

Fahr ausgeschlafen, aber nicht mit überfüllten Magen los. Sei entspannt, rase nicht. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du Dich hinter einen Lkw "hängst" und ein bisschen in dessen Windschatten fährst (spart sogar Sprit).

Öfter mal ne Pause machen, wenn Du keinen Zeitdruck hast, mal nen bisschen über die Raststätte laufen, Entspannungsübungen.

Du solltest in den frühen Morgenstunden (ab 5-7 Uhr) oder nach 9 Uhr los fahren. Zwischen 7 und 9 ist Berufsverkehr und da sind die Straßen besonders voll.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

also nachts ist die autobahn sogut wie leer, da kannst du gaaaaanz entspannt fahren, gegen morgen kommt je nachdem wo du bist dann ein wenig berufsverkehr, aber das bringt dich schon nicht aus der ruhe ;) zwei wochen sind noch viel zeit, vielleicht kannst du ja einfach mal ein stück auf der autobahn fahren, damit du sicherer wirst, mir gings anfangs genauso, aber das legt sich alles, autobahn ist eigentlich am entspanntesten zu fahren, besser als in der stadt mit ampeln, vielen autos und so ;) Plan auf jeden fall genug zeit ein, dass du einige pausen machen kannst, 400 km sind wirklich viel, das wirst du niemals an einem stück gefahren bekommen, also mach pausen, indenen du was isst, was trinkst, vllt ein nickerchen machst, ein bisschen rumspazieren oder einfahc mal durchatmen :) das hilft ungemein :)

Entweder ganz früh losfahren (da ist es aber noch dunkel) oder nach 9.00 Uhr, dann ist der Berufsverkehr schon weg! Du brauchst ja nicht die ganze Strecke am Stück fahren, mach nach 100 - 150 km mal ne Pause, vertret dir die Füße und dann fährst du weiter! So schaffst du das ganz locker! Nur keine Panik, das klappt schon!

am wochenende sind weniger LKWs unterwegs.

aber vorallem kommt es darauf an, wo du genau langfährst, dementsprechend kann man losfahren.

wenn wir ins erzgebirge von frankfurt unter der woche gefahren sind, fuhren wir so, das wir den berufsverkehr von 7 bis 9 nicht mitbekamen.

meien erste richtige autobahnfahrt war von frankfurt nach kassel mit berufsverkehr und baustellen.

am besten machst du nach 150 -200 km eine pause und fährst auch gemütlich, setz dir keinen termin, an dem du ankommen willst.

nach den ersten kilometern wirst du dich daran gewöhnt haben.

also generell ist nachts am wenigsten los.

Unter der woche sind tagsüber die meisten lkws unterwegs

hinzu kommt zwischen 7 und 9 uhr der berufsverkehr und um 15 bis 18 uhr dann auch nochmal.

Generelle Tipps:

nicht zu viel vorher essen, wasser trinken, Pause machen (so alle 2 stunden) und fahr ohne Zeitdruck.