Erste-Hilfe Kurs:Ablauf?

6 Antworten

das ist total unterschiedlich von Kurs zu Kurs und Kursleiter zu Kursleiter.

Ich war schon in Kursen, in denen jeder einzeln was "vormachen" musste, und schon in Kursen, in denen jeder auf seinem Stuhl saß und das ganze sehr theoretisch war.

Am besten war der Kurs, bei dem am Ende eine große Unfallstelle nachgestellt war mit mehreren Statisten als Opfern etc... und wir dann in 2er Teams aufgeteilt helfen mussten...

also ich war schon bei einigen Kursen und habe auch schon einige geleitet. Es kann ganz unterschiedlich sein. Manchmal sagt man auch wer kann das vormachen. und danach bespricht man ob es richtig war oder was man verbessern kann. Es geht ja nicht darum die Personen zu blamieren sondern um zu lernen.

Ich war aber auch schon in einem Kurs, wo der Leiter Namen gezogen hat.

Hi,

Meine Frage, geht der 'Lehrer' rum und schaut sich das an oder muss man das dann vor allem vorführen?

Sowohl, als auch - Druckverband wird in der Regel am Platz gemacht, stabile Seitenlage, Rettung aus einem Fahrzeug, Reanimation und Helmabnahme meist "vorne".

Es ist aber auch möglich, dass es als "Stationstraining" durchgeführt wird. Im Zweifelsfall einfach den Ausbilder ansprechen und nach Möglichkeiten fragen, wie es für dich angenehmer zu gestalten wäre.

LG

SiViHa72  15.06.2018, 12:04

Und im Fall der Fälle sagt man dem Unfallopfer, sorry, ich könnte helfen, aber ich fühl mich so von den Menschen hier gestört. Mag net.

Tut mir leid. Schönes Restleben.

SaniOnTheRoad  15.06.2018, 12:22
@SiViHa72

Das Argument wird immer wieder gerne gebracht, dabei geht eben unter, dass nicht zwischen Notsituation und Lernsituation unterschieden wird.

Beim Lernen empfundener, unangenehmer Stress ist einfach kontraproduktiv (Distress) - hat nämlich zur Folge, dass man sich nur auf den Stress konzentriert, nicht das, was eigentlich gelernt werden soll.

In einer Notlage schaut das wieder ganz anders aus. Aus der Praxis mit Ersthelfern muss ich sagen: insbesondere bei Verkehrsunfällen wird tatsächlich zu einem großen Teil Erste Hilfe geleistet, und das auch erstaunlicherweise meist korrekt.

Die Automatismen greifen tatsächlich zuverlässig, unter der Voraussetzung, dass es eben mal richtig gelernt wurde.

Ein Ersthelfer ist kein Profi (und soll es auch nicht sein), da müssen so oder so Abstriche gemacht werden.

Ja, normalerweise muss jeder die Übung einzeln herzeigen. Wobei hier nicht streng benotet wird.

SaniOnTheRoad  15.06.2018, 12:01

Es wird nicht nur nicht streng, sondern gar nicht benotet.

Hankerchief  15.06.2018, 12:04
@SaniOnTheRoad

Das nicht, aber wenn du die Herzdruckmassage vorzeigen sollst und du sie mit den Knien durchführst oder den Patienten anpinkelst würde man wohl kein Zertifikat bekommen.

Von daher, benotet im eigentlichen Sinne wird nicht, einigermaßen korrekt sollte man die Übung aber doch ausführen.

SiViHa72  15.06.2018, 12:06
@SaniOnTheRoad

Exakt, da wird nur nachher besprochen,w as man evtl. bnoch verbessern kann.. Noten gibt keiner und dumme Sprüche gibts auch nicht.

Habs genau 1x erlebt, dass wer dauernd dumme Sptrüche kloppte.. der flog beim 3. Mal raus (ich gehe alle 2 Jahre zu Ersthelferkurs, bin betrieblicher Ersthelfer seit 2003)

Und selbst Anno Tuck beim Schein für FS: gabs keine dummen Sprüche.

SaniOnTheRoad  15.06.2018, 12:15
@Hankerchief
Von daher, benotet im eigentlichen Sinne wird nicht, einigermaßen korrekt sollte man die Übung aber doch ausführen.

Richtig. Die einzigen Fälle, denen wirklich die Teilnahmebescheinigung verwehrt wurde, waren absolute "Totalverweigerer".

Das ist von Kurz zu Kurs unterschiedlich.

Ich kenne es so, dann man zumindest die Wiederbelebung an einer Puppe machen muss. Da bekommt jeder eine "Gesichtsmaske" für die Puppe und muss dann ein paar Sekunden Herzdruckmassage und Mund zu Mund Beatmung machen, bis es vom Druck her jeweils einige Zeit  richtig ist.

Zwangsweise muss das dann jeder einzeln machen, da der Kursleiter ja gucken und ggf. korrigieren muss.

Evtl. auch mal bei einem Partner einen Verband anlegen, das aber oft nur in Gruppen wo man die anderen kennt.

Wenn der Kursleiter es fordert, dann musst du es für das Bestehen des Kurses auch machen. Bringt ja keinem was, wenn du dann zu einem Unfall kommst und nicht weißt wie stark du drücken musst. Genau dafür ist der Kurs ja da...