Erst NodeJS oder PHP lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe knapp 3 Jahre mit PHP gearbeitet und keine Frage - PHP ist eine gute Programmiersprache.

Aber ich empfehle dir NodeJS zu lernen, da du hier npm hast was dir einfach unglaublich viele Vorteile bietet.

Zudem kannst du Expressjs nutzen (Dein Webserver, den du mittels JavaScript programmierst).

Einer der größten Vorteile von NodeJS ist non-blocking I/O. Zudem kannst du super einfach bidirektionale Applikationen programmieren (z. B. mit Socket.io) wie einen Chat.

PHP ist gut, mit NodeJS bist du aber auch in der Zukunft sicher.

Die frage ist was du vor hast.. falls du "normale" webseiten erstellen willst, wie zum beispiel einen onlineshop würde ich bei deiner eingeschränkten auswahl eher auf php tippen.

Willst du aber diverse webbasierte chatplatformen entwickeln würde ich ganz klar node.js nehmen.

Zunächst: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, wie JavaScript oder PHP. Das ist wichtig zu wissen.

Dann geht's weiter: NodeJS ist ein JavaScript-Famework. Das heißt, du solltest dir (wenn du dich dafür entscheidest), erst einmal Grundlagen in JS aneignent.

PHP wird serverseitig ausgeführt - JS dagegen clientseitig. Das ist ein großer Unterschied.

Die entscheidende Frage ist: was willst du tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer

holzmichI
Fragesteller

Soweit bin ich ja schon, dass NodeJS und PHP beides Serverseitig ist, JavaScript hab ich mir auch schon angeeignet genau wie HTML und CSS.