Erst die Flirtcouaches jetz auch Master Your Mind :O?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

stimmt nicht 77%
stimmt leider 23%

10 Antworten

Ich hab mir das ganze Video jetzt mal angeschaut.

Und ja, mit einem Teil der Aussagen hat er durchaus recht. Das alles ist aber auch bewusst schwammig gesprochen, um möglichst viel Interpretationsspielraum zu lassen, wahrscheinlich auch um Menschen mit wenig Selbstbewussten ganz bewusst in so ein "Coaching" zu bewegen. Ich finde auch der Titel des Videos ist schon bewusst unklar gewählt, was dieses Video im Kern aussagen "sollte" ist: Sei du selbst, sei selbstbewusst, krauche niemanden in den Hintern und gehe deinen Weg unabhängig von der Meinung anderer über deine Lebensentscheidungen, bleibe dir und deinen Werten treu und das ist auch alles guter Rat aber diese schwammige Verpackung, gepaart mit Pseudo Argumentation und logischen Fehlschlüssen, macht die eigentlich gute Message wieder kaputt. Es ist nachgewiesen, dass ein selbstbewussteres Auftreten bei nahezu allen Menschen einen besseren Eindruck macht. Das heißt aber nicht, dass du deswegen Frauen oder irgendjemanden schlecht behandeln musst oder eine kolossale Gesäßöffnung sein musst, um Erfolg zu haben. Ich halte generell von solchen Coaches nichts, genau wegen solchen Videos. Dass viele, gerade junge-Menschen heute enorme Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein haben, ist, glaube ich, jedem klar. Aber diese Art von Videos sind bewusst manipulierend, und zielen genau auf solche Menschen ab. Viel wichtiger wäre es hier das eigentliche Problem, das "warum" anzugehen. Das spricht er zwar auch in diesem Video an, aber zieht dann wieder (bewusst?) logische Fehlschlüsse. Wenn du wirklich derartige Probleme mit deinem Selbstbewusstsein hast, ist so ein Coach sicher niemand, an den du dich wenden solltest. Da wäre dann eine Psychotherapie die deutlich bessere Adresse.

Martin453443
Fragesteller

danke dafür das du dir die Zeit genommen hast und sogar das Video geschaut hast... Ja du hast Recht seitdem ich mir diese Videos schaue bin ich sehr unsicher gegenüber Frauen geworden weil ich ab jetzt nur noch denke ohh ich muss sehr schnell Körperkontakt aufbauen und schnell über Sex sprechen schnell mit ihr Sex haben ansonsten wird sie mir immer weniger schreiben und das interesse verlieren und ich lande in der Friednzone

Kbeacker  22.06.2022, 05:12
@Martin453443

Den besten Ratschlag, den du aus dem Video übernehmen kannst, ist: Lass es.

Gucke dir sowas nicht mehr an, arbeite an deinem Selbstbewusstsein und deinen Unsicherheiten und dann klappt es auch mit den Frauen. Mach dir nicht so viel Druck, sei wie du bist. Wenn du es nicht alleine schaffst, ist es keine Schande sich Hilfe zu holen, aber nicht von Form von so einem Coach. Dann ist ein Psychologe die richtige Adresse, jemand der mit dir gemeinsam deinen Unsicherheiten auf den Grund gehen kann.

Nett ist nicht gleich nett.

Meistens, wenn diese Hypothese geäußert wird, dass nette Männer keinen Erfolg bei Frauen haben, wird das nicht genauer untersucht. Ich denke nicht, dass nett sein grundsätzlich ein Problem ist. Ich denke, das Problem ist, wenn Du ein Fußabtreter bist. Wenn Du keine eigene Persönlichkeit hast, keine eigene Meinung. Wenn Du alles für die Frau tun würdest, und dabei für die Frau überhaupt nicht klar ist, dass Du auch eigene Bedürfnisse hast (weil sie davon nie etwas spürt, wenn Du Dich vollständig auf ihre Bedürfnisse einstellst). Diese Art von Nettigkeit ist ein Problem. Nicht die grundsätzliche Nettigkeit.

Wenn das so wäre, wäre es voll ok, nett zu sein - aber es ist genauso ok, der Frau zu widersprechen, wenn Du anderer Meinung bist. Oder zu sagen, dass Du mehr Lust auf etwas Anderes hast, als die Frau gerade will. Oder auch mal keine Zeit zu haben, weil Du z.B. mit deinen Jungs unterwegs bist (oder sonst was Anderes machst).

Das wesentliche ist, glaube ich, nicht die Frage, ob Du nett bist oder nicht, sondern ob Du ein Mensch mit eigener Persönlichkeit bist oder nicht.

Und die "nice guys finish last"-Beschwerde meint eigentlich: Männer, die sich selbst aufgeben und sich komplett auf die Bedürfnisse der Frauen einstellen, die sind wirklich uninteressant.

LOL. Sogar er! Ja genau, er hat ja auch das Buch über dein Leben geschrieben und beeinflusst alles was dir passiert. Mach dich mal locker. Und es kommt nicht auf Quantität sondern Qualität an. Sei so wie du bist. Nur so bekommst du auch eine Freundin, die zu dir passt. Jeder, der behauptet es gibt nur eine Art wie man sein kann um erfolgreich zu sein lügt doch. Gilt in der Beziehung wie überall sonst auch.

Eigentlich sagt er nur, dass man auch ZU nett sein kann. Dem stimme ich durchaus zu, das beschränkt sich aber nicht auf's Dating. Die Art, wie er diese Aussage verpackt und was er alles dazu dichtet, geht für mich aber in einer falsche Richtung.

Nettigkeit und Respekt sind erst mal sehr gute, wünschenswerte Eigenschaften. Wenn man aber sehr Harmonie-Bedürftig ist, neigt man aber dazu, es allen anderen Recht machen zu wollen. Man gibt lieber nach, bevor man riskiert, dem anderen auf die Füße zu treten. Man vernachlässigt seine eigenen Bedürfnisse und dadurch auch ein Stück sich selbst. Für andere wirkt es dann, als hätte man keine eigene Meinung, keine Werte und kein Rückgrat. Und am Ende wird man zum Fußabtreter.

Es ist völlig in Ordnung, auch mal nein zu sagen oder klar zu äußern, was man möchte. Das ist nicht unhöflich, sondern wichtig für ein harmonisches Miteinander. Du kannst es nicht allen Menschen recht machen und das musst du auch gar nicht. Du kannst aber auf sich selbst achten und es dir selbst "recht machen". Es ist gut zu wissen, wer man ist, welche Werte man in Leben hat. Wenn man Ziele und Träume hat und darauf hin arbeitet. Wenn man seine Stärken kennt, diese zu lieben lernt und auch für sich nutzt. Zu wissen, wer wir sind und das authentisch zu leben, gibt uns Selbstbewusstsein (man weiß, wer man ist, inkl. der Schwächen), Selbstvertrauen (man kennt seine Stärken und kann diese für sich nutzen) und auch Selbstliebe (man mag sich, wie man ist, mit allen Stärken und Schwächen). Es ist einem nicht mehr so wichtig, was fremde Menschen von einem halten, man macht sich von ihnen weniger abhängig - und genau das macht einen für andere Menschen aber auch attraktiver.

Man kann das jetzt wie im Video "männliche Dominanz" nennen. Das gilt aber grundsätzlich für alle Menschen, in jeden Lebensbereichen, für alle Geschlechter. Man kann natürlich als Mann "selbstbewusst seine Männlichkeit leben", aber eben als Frau auch "selbstbewusst die eigene Weiblichkeit". Was das am Ende genau bedeutet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich an solche "Coaches" problematisch finde, ist:
- Sie pauschalisieren bedienen sich den alten Rollenklischees und begründen das mit angeblichen biologischen Ursachen. Menschen sind aber meist etwas komplexer als dass sich komplizierte Mechaniken wie Liebe in wenigen Sätzen erklären lassen.
- Sie suggerieren, ihre Tipps seien die einzig wahren. Man fängt an sich zu verbiegen, weiß gar nicht mehr, was nun richtig ist und wird dadurch aber noch unsicherer. Man erreicht genau das Gegenteil von Selbstbewusstsein.
- Sie suggerieren, man müsse nur ein paar einfache Tipps umsetzen und das klappt das schon Es gibt aber keinen einfachen Weg. Wenn man etwas an seiner Situation ändern will, ist das meistens ein längerer Prozess.
- Viele Tipps und Theorien stammen aus der Pick-Up-Szene (bzw. werden dort verbreitet) und viele "Coaches" sind eigentlich Pick-Up-Artists. Auch das Gerede von Alphas und der Friendzone gehört dazu. Beim PU geht es aber nicht um Liebe, sondern darum, eine Frau rum zu kriegen. Es geht um Manipulation, dem Schüren von Unsicherheiten, Ausnutzen von Ängsten und emotionaler Erpressung. Wenn du ehrliche Liebe suchst, halte bitte Abstand davon.

Für MICH hat es immer am besten funktioniert, wenn ich einen Mann "ganz normal" und ohne jegliche Hintergedanken kennengelernt habe. Ich bin einfach unter Menschen und habe neue Bekanntschaften gesucht, männlich, weiblich, divers, egal. So lernt man andere ganz unverkrampft kennen und man fühlt sich nicht so unter Druck, sich immer von der besten Seite zu zeigen und alles richtig machen zu müssen. Mir war immer wichtig, dass mein Partner auch ein guter Freund für mich ist. Ich will als Mensch gemocht werden und nicht nur, weil er mich sexy findet oder weil er mich irgendwie als Trophäe sieht. Er musste also erst mal in meine "Friendzone" rein, bevor mehr daraus werden konnte.

Das aber nur mal als Denkanstoß. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern ganz viele verschiedene und du musst für dich selbst heraus finden, was sich für dich richtig anfühlt und welcher Weg für dich am besten funktioniert.

Du musst dich fragen, wie du durchs Leben laufen möchtest. Auch ehrliche, aufrichtige und freundliche Männer finden Frauen, die Interesse an ihnen zeigen. Haben diese es schwieriger als Machos? Bzgl. bedeutungslosem Kram womöglich eher ja, meine Beobachtung und Erfahrung zeigt mir aber, dass freundliche Männer dafür gesündere und längere Beziehungen führen, was für mich auch das viel Erstrebenswertere ist.