Error Code von Browser empfangen?

TheQ86  06.07.2023, 15:21

Ob eine Domain existiert und ob eine Webseite unter dieser Domain läuft sind 2 verschiedene Dinge. Was davon willst du wissen?

lolxanaxys
Fragesteller

ja schlecht ausgedrückt ich meine ob eine website existiert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nimm deine lieblingsprogrammiersprache
  2. google nach "send http request in {Lieblingsprogrammiersprache}"
  3. du sendest einen request auf die fragliche Seite, und checkst die Antwort

Könnte z.B. so in der Art aussehen - hier Rust, mit Sicherheit nicht die beste Wahl für deine Problemstellung ;)
async fn check_url(url: String) {

  let res = reqwest::get(&url).await;

  match res {

    Err(e) => {

      if e.is_connect() {

        println!("verbindung fehlgeschlagen");

      }

    Ok(r) => {

      if r.status() == StatusCode::NOT_FOUND {

        println!("Seite nicht gefunden")

      }

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler als Nebenjob

lolxanaxys
Fragesteller

Danke + danke für die gute erklärung :)

Sollen wir dir jetzt das komplette Programm schreiben oder wie?

Am einfachsten und nachhaltigsten geht was du vorhast mit cURL, dafür muss man nicht ein ganzes "Programm" schreiben, sondern kann das ganze innerhalb weniger Zeilen in Linux in der Kommandozeile realisieren.

-> How do I send a GET request with Curl

Tyldu  06.07.2023, 15:58

so jungs genug gespielt, zurück in den kindergarten