Erpressung wenn jemand “unterm Tisch” Geld haben will?

9 Antworten

Zumindest mal ist es Steuerhinterziehung^^

Da scheint jemand scharf zu sein auf Schwarzgeld. Ich vermute, es geht unter anderem um Steuerhinterziehung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Havenari  09.09.2021, 16:39

Welches andere könnte denn da noch im Spiel sein?

Nicht Erpressung aber Nötigung. Ist ebenso eine Straftat. Nur muss man es auch nachweisen können und wenn Du denjenigen anzeigst, wirst Du die Wohnung wohl nicht bekommen.

Havenari  09.09.2021, 16:38

Wer wird zu was genötigt? Wenn der FS nicht will, dann muss er nichts zahlen.

Erpressung ist es nicht. Aber es zeigt an, dass der Verkäufer korrupt ist.

Leider in Ballungsgebieten eine beliebte Art des "Nebenverdienstes" - auch bei Vermietungen.

Handelt es sich bei dem Versuch schon um eine Straftat seitens des Verkäufers?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob bei Steuerhinterziehung der Versuch strafbar ist. Vermutlich schon.

Ist es Erpressung?

Nein.