Eröffnungsrede für eine Debatte

2 Antworten

Wenn Du richtig gut sein willst,sparste Dir Dein Schreiben.Du machst Dir nur die allerwenigsten Stichpunkte,die Du verdeckt mit zum Pult nimmst.Dazu mußt allerdings alles was Du über das Thema finden kannst lesen und etwas lernen,je nachdem was für ein Typ du bist.)Nur für den Fall,das Du einen Hänger bekommst.Lampenfieber,dann holst die Stichpunkte aus dem Revers.Du solltest die Zeitvorgabe checken,in dem Du Dich hinsetzt, und nicht zu schnell für Dich alleine vorträgst.Wenn Du dies das erste mal machst,unbedingt den Einleitungssatz beachten.Herr Präsident,meine Damen und Herren.Wenn ein hoher Funktionsträger zugegen wäre,diesen unbedingt nennen.Versuche auch auf die Sprache, Rhetorik zu achten.Solltest Du die strikte Vorgabe für eine Rede haben,vollprotokolliert, dann achte darauf,diese nicht zu steif zu formulieren und auf ausreichend große Schrift. Am besten immer eine Leerzeile.Du! mußt es lesen können.das schlimmste was Dir passieren kann,ist das Du Deine Rede ablesen mußt und am Blatt Papier klebst.Deine Rhetorik wäre dementsprechend.)LG

MeinBambi456
Fragesteller

ok danke :))))

Lies dich in die Thematik ein. Es gibt viele Seiten die Pros und Contras aufgelistet haben. Such dir die besten Punkte aus, versuch sie zu verstehen und zu reflektieren und dann gib sie bei der Rede frei wieder. Das ganze funktioniert natürlich nur dann glaubwürdig, wenn du selbst tatsächlich auch die Meinung vertrittst die du vorträgt.

Außerdem würde ich mich auf Gegenwind bereit machen. Ich kenne kaum ein Contra-Argument im Bezug auf eine Legalisierung welches jemand der halbwegs informiert ist nicht mit 2 Sätzen widerlegen könnte.

MeinBambi456
Fragesteller

ok danke viel mals :))