Frage von Saminatoris, 84

Eröffnungsrede für eine Debatte zum Thema: Soll der Unterricht auf der Sekundarstufe erst um 9.00 Uhr beginnen?

Hey Leute, Ich muss noch Hausaufgaben machen aber ich hab das Buch in der Schule vergessen, da steht drin wie man eine Eröffnungsrede für eine Debatte macht/schreibt.

Weiss jemand wie das geht? Oder hat Vorschläge?

Danke für eure Hilfe im Voraus :) LG Sam

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 55

Man wirft zunächst dass Problem auf und weckt dass Interesse beim zuhörer. Hier soll aber noch keine Meinung drin vorkommen, sondern sie sollte sachlich sein.

z.B. so...

Immer wieder wird die Frage aufgeworfen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der Schulunterricht erst um 9 Uhr beginnen würde. Im folgenden werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen ob dass wirklich sinnvoll ist. Es gibt verschiedende Standpunkte hierzu welche ich im folgenden zu Wort kommen lasse.

Zunächst kann man nun die einzelnden Personen vorstellen die an der Debatte teilnehmen. Anschließend kann man eine Person nach ihrer Meinung fragen, die anfangen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community